propylenglycol alkohol?

3 Antworten

In Propylenglycol ist kein Alkohol drin, Propylenglycol ist der Alkohol selber. Gibt hunderte Alkohole, die nicht umbedingt schädlich sind. Propylenglycol ist fast in alles Cremes oder Zahnpasten drin und ist auch beim Verdampfen völlig harmlos. Das einzige was eventuell, wenn auch nur extrem minimal schädlich am Dampfen sein kann, ist Diacetyl Acetyl oder Acetoin, welches man in manchen Aromen findet. Doch selbst Diese Stoffe werden in so kleinen Mengen freigesetzt, dass das zu vernachlässigen ist. Über den dritten Inhaltsstoff (Glycerin) brauchen wir gar nicht zu Reden, weil dieser noch nicht mal von der Propaganda Mafia verdächtigt wurde.

Dampfen ist also so gut wie unschädlich, alles andere ist Propaganda, lass dir also keinen Unsinn erzählen.

Lolgirl2002
Fragesteller

Endlich jemand Normales der mich auch versteht. Vielen Dank dür die antwort Lg :)

Klaudrian  04.05.2017, 21:47

Diacetyl Acetyl oder Acetoin

Wenn sie überhaupt vorhanden sind. In meinen Aroma konnten sie nicht ein mal nachgewiesen werden. Mein Mentholaroma besteht beispielsweise nur aus Ethanol und reinem Menthol. Hab ich selbst hergestellt ^^

Icebomber  05.05.2017, 01:24
@Klaudrian

Ethanol braucht man nicht mal. Die Menthol Kristalle lassen sich auch durch leichtes Erhitzen im PG lösen.

In Propylenglycol ist kein Ethanol. Jedoch zählt der Stoff zu den Zuckeralkoholen. Dazu zählt auch Glycerin was ebenfalls im Liquid vorhanden ist.
Beides wird als unbedenklich gekennzeichnet. Zu befürchten gibt es bei der E-Zigarette nichts. Nicht mal sehr bei Nikotin, da die anderen Stoffe aus der Tabakzigarette fehlen wo die Suchtwirkung verstärkt. Nikotin an sich in der reinen form ist gering suchtgefährdent,  gering schädlich und nicht krebserregend. Koffein richtet mehr Schaden am Körper an.

Da du scheinbar nicht Nikotinabhängig bist solltest du es trotzdem weg lassen. Ist besser so. Dampfen ist unter 18 Jahren verboten, kannst du aber von mir aus gern mit 16 machen. Das Bier wo du ran kommst ist deutlich schädlicher. Das hat man in Österreich schon ne weile lang erkannt. Die gehen mit gutem Beispiel vor. Nikotinfreies Liquid ist bei denen ab 16.

Punkt 1: Mit 14 bist du gesetzlich zu jung zum Dampfen! Punkt 2: Die Gruppe der sog. Alkohle ist riesig! Da gehört Glycerin übrigens auch mit rein. Der Alkohol, der getrunken wird, ist Ethanol. Propylenglycol ist einfach eine andere Art Alkohol, die einen nicht betrunken macht. Ich hoffe inständigst, dass das eine Trollfrage war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 (mit Pausen) Dampfer
Lolgirl2002
Fragesteller

Natürlich darf man das mit 14! Wo steht es bitteschön im gesetz das es erst ab 18 ist? Genau! Nämlich nirgendswo! Es gibt noch kein gesetz dafür ab wieviel jahren man es darf.

alexxxflash  04.05.2017, 21:19

Doch, gibt es und jetzt troll dich.

alexxxflash  04.05.2017, 21:24

§10 des JuSchGes, falls du es nachlesen willst -.-

Lolgirl2002
Fragesteller
@alexxxflash

wer lesen kann ist im vorteil sag ich nur. ES STEHT DAS RAUCHEN VERBOTEN IST VON TABAK WAHREN UND NIKOTIN ABER DAS IST *DAMPFEN* UND KEIN RAUCHEN! In meiner e shisha ist auch kein nikotion oder tabak drinnen! Alsoo ist es nicht verboten Als raucheb giltet Zigaretten zigarren usw aber keine e shisha denn das ist Dampfen🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️Erst überlegen dann schreiben🙄

alexxxflash  04.05.2017, 22:04

Zitat §10 JuschG: (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden. "UND ANDERE NIKOTINHALTIGE ERZEUGNISSE..."! Mein Gott du arme. Bist du wirklich so leicht auf der Platte?

Stadewaeldchen  05.05.2017, 07:16
@alexxxflash

Um korrekt zu sein: Das JuschG wendet sich hier an den Verkäufer oder den Abgebenden. Ein Konsumverbot für Jugendliche und Kinder beinhaltet es jedoch nicht. Was aber nicht heißt, das ich Dampfen für unter 18-järige befürworten möchte.

Solaris80  05.05.2017, 05:54

Zu Punkt 2:
Ich verstehe nicht, warum du eine Trollfrage unterstellst.

Die meisten Menschen, die sich nie auch nur ein wenig mit Chemie beschäftigt haben oder den Chemieunterricht in der Schule vergessen haben, werden nicht wissen, dass Ethanol gemeint ist, wenn umgangssprachlich von "Alkohol" gesprochen wird.

alexxxflash  05.05.2017, 08:23

Solaris80: Sorry, aber man sollte ja wohl wissen, dass der Konsum von E-Liquids nicht betrunken macht. Stadewaeldchen: Ja, das stimmt wohl, aber von der Polizei wird hier das Selbe Vorgehen angewandt, wenn jemand unter 18 dampft, wie bei normalen Zigaretten: Die E-Zigarette wird eingezogen.

Solaris80  06.05.2017, 06:47
@alexxxflash

@alexxxflash: Ja, dass das Dampfen von E-Liquids nicht betrunken macht sollte jeder wissen.
So hatte ich die Frage aber auch nicht verstanden, sondern nur, ob es stimmt, dass Alkohol enthalten ist.

Wenn jemand z.B. fragt ob in Mohnbrötchen tatsächlich Morphin enthalten ist, dann wäre die Antwort: Ja, geringe Mengen. Trotzdem glaubt wohl niemand, dass der Konsum von Mohnbrötchen high macht.
Und ob ein hoher Konsum von Mohnbrötchen oder Kuchen tatsächlich zu einem positiven Opiat-Test führen kann oder ob das eine "urbane Legende" ist, das ist soweit ich weiß umstritten.