Proportionale Funktion Rechnungen ...:)?

Hier die ganze Seite 😅

2 Antworten

Ich finde die Aufgabe ein wenig komisch formuliert. Zunächst ist hier die Rede von einer "proportionalen" Funktion. Allerdings gibt es eine direkte und eine Indirekte Proportionalität, sodass die Antwort auf diese Aufgabe nicht wirklich "Richtig" sein kann. (Also, das glaube ich zumindest 😂 Bin nicht der allerbeste in Mathe)

Aber geht man von einer direkten Proportionalität mit dem Ursprung im 0 Punkt aus, so wird bei a) m=1/5 und die Funktionsgleichung 1/5x

1/5 ausgesprochen einfünftel....

Allerdings kannst du dich auf meine Antwort nicht wirklich verlassen, denn wie gesagt... Bin nicht der beste in Mathe.

Da es sich um eine proportionale Funktion handelt weißt du, dass sie durch den Ursprung (0|0) verläuft. Wenn du nun einen Punkt (x_p|y_p) gegeben hast, so lässt sich die Steigung ganz einfach ermitteln:

Bild zum Beitrag

Da der Punkt A aus dem Beispiel in diesem Falle der Ursprung 0/0 ist, kannst du einfach y_p (also y wert des Punktes P) durch x_p (also x wert des Punktes P) teilen.

Also für die erste Teilaufgabe: Steigung m = 5 / 1; m = 5

Da es sich um eine lineare Funktion handelt (also eine Gerade) wird die Funktionsgleichung mittels f(x) = m * x + n abgebildet wobei n den Schnittpunkt mit der y Achse darstellt. In unserem Fall schneiden die Geraden aber immer am Nullpunkt die Y Achse, also fällt n weg.

Somit ist die FUnktionsgleichung für Teilaufgabe 1: f(x) = 5x

 - (Funktionsgleichung, Proportionale Funktion, Punkt P)