Projekt Idee Kindergarten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig Grundwissen über die Verkehrszeichen sollten im Kindergarten (zumindest im Alter 5-6) meiner Meinung nach schon vorhanden sein, von daher denke ich, dass deine Idee gar nicht so verkehrt ist.

Du könntest doch jeden ein Auto auf ein Stück Buntpapier malen und ausschneiden lassen, das ganze wird dann auf ein Stück robuste Pappe oder Karton geklebt. Du bastelst dann ein paar Verkehrszeichen, die nicht zu schwierig sind, zum Beispiel “Einfahrt verboten”, “Einbahnstraße”, “Achtung Ampel” oder “Vorfahrt an der nächsten Kreuzung”. Auch Schilder mit Höchstgeschwindigkeiten könntest du vorbereiten. Dann legst du die Schilder in einer Reihe hin und jedes Kind muss dann mit seinem Auto diesen Parcour (der nach jedem Kind neu gelegt wird) durchqueren. Natürlich solltest du die Schilder zuvor mit den Kindern einmal besprochen haben.

Evtl:

  • was leichtes malen/basteln
  • soziale teamspiele kommen gut an (; kann man mit Mathe, Deutsch, Musik und Sport und mit allem eigentlich kombinieren je nachdem was du machst
  • einfache verkehrstechnische Schilder raten lassen wie Stop, Kinderspielzone sowas eben
  • Mit matten, Spielsachen usw eine Straße aufbauen und zeigen wie man richtig drüber geht/sich verhält
  • Chraskkurs erste Hilfe (; für kleinere sowas wie Verbände, stabile Seitenlage, Pflaster, 122 (Notrufnummern) was man dann zu sagen hat usw (sofern das erlaubt ist oder du geschult bist)