Programmieren lernen für Anfänger Step by step?

5 Antworten

Hey :D,

also zuerst solltest du wissen, welche Programmiersprache du Lernen willst...

da gäbe es zum Beispiel:

Java (Nutzung für Android Apps, MC Plugins, Webseiten, und vieles Mehr) = Einfache Sprache

Swift(Hauptsächlich für Apple) = Etwas fortgeschritten aber auch einfach

C/C#( Nutzung für verschiedenste Programme (Windows in z.B in C geschrieben(zmd. großer teil(Kernel und andere Dinge wurden in Assembler geschrieben))

Es gibt noch viele mehr aber ich Empfehle dir mal einfach Java da es eine einfache sehr weit verbreitete (>9Mio Entwickler) Programmiersprache ist... Als Beispiel könntest du Java Basics bei TheSimpleClub oder in dem Fall TheSimpleInformatics(Zweig von TheSimpleClub) lernen, die machen das ganz gut... Ansonsten gibt es auch seiten wie Stackoverflow wo du Hilfe holen kannst oder auch Lernseiten wie Javabeginners...

Hier der Link zu The Simple Club Java Lernen: https://www.youtube.com/watch?v=EDDJQojQzyM&list=PLgZuSc7xewde9zlJjmbLci0w9lV5BbCHE

MFG

Styler9000

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Support im privaten und Geschäftlichen Sektor
j54j6  29.01.2018, 13:41

Aso und bevor mich noch einige Informatikfreunde Köpfen wollen, Swift wird natürlich auch für Linux verwendet (unteranderem) aber Linux nutzt ebenfalls Java oder unterstützt es zmd...

Pulpet
Fragesteller

Okay, danka für den Tipp und die Hilfe!

Als allgemeines gibt es z.B. das Buch Programmieren von Kopf bis Fuß.

Ansonsten wäre gut zu wissen in welcher Sprache du Programmieren möchtest. Die "von Kopf bis Fuß"-Bücher gibt es z.B. auch für folgende Programmiersprachen: Java, Python, C, C# oder PHP.

Es gibt auch Viele Internetseiten oder YouTube-Videos wo dir die Grundlagen erklärt werden. Dann solltest du aber am besten auch wissen in welcher Sprache oder in welcher Richtung du etwas programmieren möchtest.

Was möchtest du denn programmieren? Es gibt verschiedene Wege / Sprachen um programmieren zu lernen :)

Pulpet
Fragesteller

Ich habe eher an Animationen, Spielentwicklung usw gedacht :)

Gut zu wissen wäre natürlich in welche Richtung du gehen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium / 6. Semester