Programme mit Batch deinstallieren?

3 Antworten

Das wissen die Götter!

Was die Batch macht, ist ein weiteres Programm zu starten, dass heisst: uninstall.exe

Das ist entweder sorgfältig geschrieben oder es hinterlässt Mülle auf Deinem PC. Was einmal installiert ist, dass bekommst Du nicht wieder weg. Es sei denn, Du bekommst entweder eine gute uninstall-Routine mitgeliefert oder Du protokollierst jeden Installationsschritt. Letzteres ist jedoch enorm aufwändig für alle Programme.

Der command startet den uninstall-Befehl für das angegebene Programm. Das "start" am Anfang kann man weg lassen.

Wenn der uninstall-Befehl nicht funktioniert wird das Programm nicht deinstalliert. Den uninstall-Befehl für die Programme findet man in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall . Jedes Programm muss dort Informationen hinterlegen. Und dort kann man den Befehl zum deinstallieren unter "UninstallString" finden. Wenn dieser Befehl auf eine Setup-Datei (exe oder msi) zeigt, die nicht an dem Ort liegt kann es nicht deinstalliert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieKausalitaet
Fragesteller

Also kann ich Programm mit dem Befehl deinstallieren

DieKausalitaet
Fragesteller

Passiert nicht anderes, wenn ich die Programme auf "normale Art "deinstalliere

Sieht so aus, als ob da ein Code gestartet wird, der etwas deinstalliert. Kann natürlich auch sein, dass da stattdessen eine Malware gestartet wird. Ohne Hintergrundinformationen ist das unmöglich zu beurteilen.

DieKausalitaet
Fragesteller

Es gibt keine Hintergrundinfos. Ich wollte nur mit einer Batch-Datei, Programme löschen.

Adolin1  24.02.2019, 23:26
@DieKausalitaet

Die Hintergrundinfos wären, was für Programme das denn sind und vor allem, wo diese komische Batchdatei herkommt. So, wie die aussieht, taugt die nur für ein bestimmtes Programm.

DieKausalitaet
Fragesteller
@Adolin1

Programme die bei Windows vorinstalliert sind, aber keiner braucht (z.B. Wetter App)