Programme bei Windows Update gelöscht was kann ich tun?


17.02.2025, 17:41

Falls es hilft: Alle Programme bei denen das Bild weiß-blau oder ganz weiß ist (LTspice XVII, Arduino...) können nicht mehr geöffnet werden.

Wenn man doch darauf klickt kommt folgende Meldung:

Klickt man hier auf ja wird das Programm endgültig gelöscht, klickt man auf nein passiert gar nichts. Ich würde den Laptop einfach zurücksetzten im Normalfall, habe aber ein Programm welches recht Aufwändig zu installieren war auf dem Laptop und brauche dieses unbedingt in den nächsten Wochen. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

5 Antworten

Die anderen Apps konnte ich wieder Normal installieren aber bei Word habe ich nur die Option zu bezahlen (bin Schüler und habe Word eigentlich gratis).

Nein, Schüler können Word NICHT gratis nutzen.
Auch sie brauchen eine Lizenz.
Höchstwahrscheinlich hat Dir der Admin Deiner Schule eine Volumenlizenz gegeben - Du solltest Dich demnach an ihn wenden.

Wenn das Update auf Win 11 nicht möglich ist, dann liegt das an der Hardware. Da ist mit Bordmitteln nichts zu machen. Hast du eine Datensicherung gemacht?

Welches Update genau?
Bei meinen monatlichen Win10-Udates (seit 2016, das Letzte war gestern) wurde bisher noch nie eine App/Programm deinstalliert.


Jaki27 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 17:20

Das kann ich leider nicht sagen, da das Update nicht im Update verlauf Sichtbar ist.

hans39  18.02.2025, 09:35
@Jaki27

Hast Du es schon mit einem richtigen PC-Neustartversucht? - Dh: alle Anwendungen schließen > Danach über das Startsymbol in dem Ein/Aus-Menü "Neu starten" auswählen.

Jaki27 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 11:19
@hans39

Ja habe ich schon Probiert, auch mit einem sauberen Neustart, also Win + R und shutdown /g /f /t 0 eingeben hat sich nichts geändert.

Du könntest halt wieder auf die ältere Version die du davor hattest zurückswitchen, sollte dann wieder klappen


Jaki27 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 17:25

Kann ich leider nicht machen, da ich keinen Wiederherstellungspunkt vor dem Update habe.