Produktmanager werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Wege führen nach Rom. Je nach Unternehmen/Branche und Unternehmensgröße kann/darf das Unternehmen Ihre Qualifikationen für eine Stellenausschreibung frei wählen. Neben dem technischen Know-How den man als Produktmanager vorraussetzen sollte und je nach Branche variieren kann (Elektrotechnik/Maschinenbau/Informatik um nur ein paar zu nennen) sind auch Betriebswirtschaftliche Fähigkeiten von Belang. In Deutschland gibt es meist 2 (3) Möglichkeiten diese Hardskills zu erlenen. Zum einen wäre es das Studium zum Bachelor/Master. In DE gibt es Haufenweise Maschinenbauunternehmen daher gehe ich näher auf diese ein. Ein Studium in Maschinenbau/ Elektrotechnik kann dir die Tore dafür öffnen. Allerdings hast beim klassischen Studium (mit Abi und anschließend FH/Uni) kaum Berufserfahrung, die für einen Produktmanager meist von Vorteil ist. Daher gäbe es die Variante 2: den staatlich geprüften Techniker/Betriebswirt. Den Techniker bekommt man nach einer erfolgreich Abgeschlossenen Ausbildung. Den Betriebswirt nach dem Techniker. Durch deine meist einschlägige Berufserfahrung hast du den frischen Bachelor und Master einen kurzzeitigen Vorteil. Variante 3 benötigt mindestens 10 Jahre Berufserfahrung auf einer passenden Stelle ohne entsprechende Qualifikationen um dem Bachelor/Techniker gleichgestellt zu sein. Unterm Strich wird ersichtlich, dass für den Produktmanager meist eine Technische Grundausbildung in Form eines Studiums/Technikers unumgänglich ist.

Das hängt vom Produkt ab.

Der Produktmanager trägt die unternehmerische Verantwortung für seine Produkte, folglich kann er auch als CEO des Produktes bezeichnet werden. [8] Damit besteht der Anspruch, dass der Produktmanager der Produkt-Markt-Experte auf seinem Gebiet ist, d. h. die Person im Unternehmen ist, die ihre Produkte und die entsprechenden Märkte am besten kennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Produktmanagement#Selbstverst%C3%A4ndnis

In Maschinenbau-Unternehmen wirst du mit deinem Studium wohl nicht weit kommen.

Es gibt keine Ausbildung zum "Produktmanager". Das wird man, wenn man den Chef davon überzeugt, dass man es kann.