Pro/Contra-Argumente im Bezug auf Gen-Optimierung an Menschen?

DaMenzel  08.04.2021, 22:20

Sprechen wir von "Perfektionierungen die perfekt ohne Nebenwirkungen sind", oder von "Experimenten einen Menschen mit Genen eines Känguruhs höher springen zu lassen"?

derlancer
Fragesteller

Perfektionierung der menschlichen DNA

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer Perfektionierung der menschlichen DNA durch Menschen würde ich begrüßen, solange Klar ist was eine "Perfektionierung" ausmacht.
Den IQ künstlich erhöhen ist cool. Körperlich robuster zu sein, cool. Das ist alles zu begrüßen ohne Folgen.

Ansonsten: Never change a winning team. Never fix a running machine. ;-)

Wenn man keine Ahnung davon hat oder nur teilweise, dann eher das Wissen verbreitern bis man Dinge versteht und überblickt. Davor macht man besser nichts.

Falls Dich das Thema interessiert, habe ich noch einen Buchtipp:
"HELIX: Sie werden uns ersetzen" von Marc Elsberg.

derlancer
Fragesteller

Danke =)

Wenn es funktioniert, keine Spätfolgen hat, auch nicht für spätere Generationen (!), würden es die meisten Menschen dennoch ablehnen, da niemand akzeptieren will, zum Menschen zweiter Klasse degradiert zu werden, dass löst Urängste aus.