Procedural Programming language auf Deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Procedural Programming = prozedurales Programmieren (Es bedeutet, gewünschte Prozesse durch Algorithmen so zu beschreiben, dass Computer sie — reproduzierbar bis ins letzte Detail hinein — immer wieder realisieren können).

lollo939l
Fragesteller

Und was ist dann Functional Programming auf Deutsch=?

grtgrt  09.01.2022, 21:29
@lollo939l

Functional Programming = funktionale Programmierung steht für eine Art von Programmierung, die sich mathematische Notation zum Vorbild nimmt: Jeder Wert, der errechnet wird (er muss nicht notwendig aus Zahlen bestehen) ist Ergebnis eines Teilprogramms, das sich als geschachtelter Aufruf von Funktionen darstellt.

Diese Art zu programmieren ist eigentlich nur Mathematikern zumutbar.

lollo939l
Fragesteller
@grtgrt

Prozedurale Programmierung will Partout nicht in meinen Kopf rein, funktionale finde ich da deutlich leichter zu verstehen.

Aber danke dir, das klärt meine eigentlich Frage 👌

grtgrt  09.01.2022, 22:09
@lollo939l

Prozedurale Programmierung erfordert, dem Computer bis ins kleinste Detail hinein Schritt für Schritt zu sagen, was er zu tun habe (auch man selbst versteht solche Beschreibung noch am ehesten).

Natürlich ist solche Aufschreibung von Programmen dann auch die, welche am meisten Code erfordert. Man versucht, von ihr wegzukommen, war darin bisher aber noch nicht so richtig erfolgreich.

procedural programming language -> prozedurale Programmiersprache

functional programming language -> funktionale Programmiersprache.

prozedural und funktional sind untershiedliche Paradigmen.