Probleme mit WLAN Heimnetzwerk und Samsung UE55JU6450??

1 Antwort

Nun Versuchen wir das ganze mal Verständlich zu erklären.

Dein S7 welches über LTE ins Netz geht - hat eine höhere Datenrate als dein Heimisches DSL welches nur mit 16Mbit angebunden ist.
16Mbit entsprechen ca. 1,5MB Download / Sec. ( + - paar Kilobytes)
Dein Handy mit LTE hat eine Datenrate von ~ ich rate mal -- 25Mbit ?
vielleicht auch was höher sagen wir 50Mbit , wenn die Leitung Top ist.
dies würde eine Download Rate von ca. 5Mb/ sec entsprechen.

Ein 4K Video von Youtube.
hat in der Regel eine Datenrate von 3 bis 5MB/s
zu dem ist es noch mit dem VP9 Codec erstellt. Dies ist eine Schnittstelle wie Videos dekodiert und auf deinem z.b. PC dargestellt werden.

Dein TV Gerät welches über WLAN 2,4Ghz angebunden ist
hat eine Max Datenrate von ca. 2,5Mb/sec. etwas zu wenig für Flüssige Wiedergabe eines 4K Videos.
Zudem muß der Fernseher die Inhalte welche du wiedergeben willst auch wie ein PC Erstmal dekodieren.
In deinem Fall , das 4K Video auf Youtube.
Je nach dem welche Hardware drin steckt, geht das mal besser mal weniger gut.
Auch die Netzwerk Anbindung spielt hier eine Rolle.

Spiegelst du das Bild von deinem Handy auf den TV - so ist dein S7 ja der jenige welche der das Bild Verarbeitet.
Das Bild oder das Video wird ohne zu tun deines Fernsehers gespiegelt.
Du nutzt hiermit das schnelle LTE Netz und leitest das Bild per WLAN direkt auf den TV - ohne dein Netzwerk.

Es gibt somit nur 2 Lösungen die eventuell helfen

Tip eins.
Verbinde dein TV mit einem Netzwerk Kabel und Versuche es erneut.
Zwar ist die Datenrate des WLAN`s (2,4Ghz = ca. 2,5 bis 3MB/sec Download)
noch lange nicht an seine Grenze gestoßen was dein DSL speed betrifft - Aber eventuell ist die Funkanbindung nicht störungsfrei was den Datendurchsatz beeinträchtigen kann.
Auch die Entfernung zur Fritzbox und eventuelle Wände in deiner Wohnung könnten hier die Ursache sein.

Tip zwei
hole dir für dein S7 einen WLAN Scanner aus dem App Store.
und schaue Mithilfe dieser App auf welchen Kanälen deine Nachbarn Funken.
Ist dein Kanal z.b. 5 in der Nähe der anderen , so wechsle diesen weit ab von den anderen.
Also haben deine Nachbarn Kanal 1-8 Belegt so wechsle auf 12 oder gar 13.
Dadurch vermeidest du Interferenzen welches dein Netzwerk Unterumständen stören könnte.

Tip drei
wäre jetzt kein echter Tip da mit kosten Verbunden - Aber eventuell in naher Zukunft - eine schnellere Verbindung buchen.
Sprich von DSL 16Mbit auf eine höhere Bandbreite zu wechseln.

Ich selbst Nutze hier eine 100Mbit Leitung, welches einen Datendurchsatz von ca. 10Mb/sec Entspricht.
schnell Genug für 4K Videos. Aber leider ist der PC hier zu schwach ausgelegt um 4K Videos auch darstellen zu können.
Also flüssig wiederzugeben.
Das liegt allerdings am Verwendeten VP9 Codec.
Google Chrome kann ihn super Verarbeiten, der Firefox hingegen ruckelt .
Kein Wunder, da VP9 von google selbst stammt - bzw diese ihn Verstärkt nutzen.

Ob dein S7 nun im WLAN eingebunden ist - und die 4K Videos  ebenfalls ohne Probleme zu sehen sind, konnte ich anhand deiner Frage nicht herauslesen.
Wenn dem so wäre so ist dein TV Gerät mit der Darstellung von 4K Videos über WLAN etwas Überfordert.
Auf dieser Seite findest du einige 4K Trailer zum freien Download welche du nur auf einen USB Stick kopieren und am TV Anschließen kannst.

http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-uhd/

Das kann dir dann generell Zeigen ob er 4K Inhalte anstandslos wiedergeben kann.,

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
Juli021987
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ende vom Lied: Mein Internetanbieter Verdient künftig etwas mehr Geld an mir und bd Ich habe künftig eine Verbindungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s.

joeysfalsa  05.04.2017, 14:56
@Juli021987

mit einer 50´er Leitung machst du jedenfalls nichts Verkehrt . Entspricht ca. 5Mb/s an Download Speed - und das ist auch genau das was das Internet dir heute auch generell Anbieten kann..
Schnell Genug für 4K Videos...
dann hoffe ich das es mit deinem TV dann auch anstandtslos klappt.

sollte es über Wlan dennoch hacken, verwende dann einfach mal ein LAN Kabel  - und wenn es auch nur zum Testen ist ,-)