Probleme mit Nachbar. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer. Wende Dich erstmal an den Vermieter. Es kann ja wohl nicht in seinem Sinne sein, dass die normale Nachbarschaft so entartet. Notfalls könntest Du die Miete kürzen wegen Unzumutbarkeit. Allerdings ist es mit der Beweislast schwer. Eine Nachbarin wird von einem Mieter über ihr ebenso tyrannisiert. Sie hat sich an den Vermieter gewandt, der hat den Nachbarn vorgeladen. Und dieses A.rschloch hat eine Gegenanzeige gestartet. Passiert ist nichts. Das Terrorspielchen geht weiter. Vielleicht doch eine Anzeige bei der Polizei.

also wegen der eingedrückten Wand und dem Mülleimer ist es in Jedemfall sinnvoll Anzeige gegen ihn zu erstatten... genauso bei starker Ruhestörung oder Belästigung. Ein Brief an die Hausverwaltung sollte zusätzlich erfolgen ebenso an den Wohnungseigentümer... dies wird dir aber nur Längerfristig bei wiederholten Verstössen helfen. Eine Anzeige bei der Polizei wird erstmal mehr bringen.

Das kann in ganz fiesen Stress ausarten. Diplomatie ist jetzt das wichtigste, sonst bist Du in ein paar Wochen ein Zombie. Das hört sich an, als wenn er es auf einen Konflikt von vorn herein angelegt hat. Versuche, ihn zu höflich um ein Gespräch zu bitten, wenn er ausgeschlafen und nüchtern ist, lenke das Gespräch mit small talk erstmal auf allgemeine Dinge und versuche im Gespräch erst, mit ihm ein nachbarschaftliches Allgemeingeplänkel zu führen, kumpelhaft. Dann lenke das Gespräch vorsichtig auf den Tag, an dem Du schlafen wolltest. Versuche irgendwie, ihn kumpelhaft zu erkären, wie stressig die Nachschichten sind. Es muss Dir irgendwie gelingen ihn dahin zu lenken, dass er für seine Agressionen einen anderen Puffer sucht und Dich kumpelig findet. Für einen Nachbarschaftsstreit mit so einem Typ hat kein normaler Mensch Nerven. Du schreibst leider nicht, wie lange ihr schon Nachbarn seid.

Nicht lange. Seit dem 1.9. Und so nen Stress kenn ich überhaupt net.

Ich vermute, es geht darum, weil ich ihn auf die Musik angesprochen hab und die Wand aufgestellt hab.

Und ihn so drauf ansprechen kann ich net, bin net der Typ für sowas.

0

Sichtschutz für den balkon zum aufhängen?

hallo, also ich suche nach einer idee was man auf dem balkon (1. etage) als sichtschutz benutzen könnte die üblichen sind leider ziemlich teuer (eine art vorhang oder glas/plastik platte) ich hatte die idee eine große tischdecke zu benutzen, und diese von oben nach unten and die (bereits bestehenden) haken zu hängen hat leider nur 1 nacht überlebt.. es war eine sehr sehr dünne tischdecke, und die löcher wo die haken durch waren sind gerissen

nun dachte ich an eine richtige tischdecke (aus wax) was meint ihr, würden die löcher dort auch reißen oder nicht? das material wäre ja um einiges fester

(der sichtschutz muss keine sonne abhalten, nur die augen der nachbarn)

...zur Frage

Ab welchen Punkt wird der bloße Besucher zum illegalen Untermieter (nerviger Nachbar)?

Mir ist aufgefallen, dass ein Nachbar regelmäßig Besuch von einer Frau erhält. Ich schätze sie und ihn auf ca. Mitte 20. Ich schau dann immer durch den Türspion wann sie wieder geht. Das kann manchmal Stunden dauern, aber es gibt auch Tage wo sie erst am nächsten Tag wieder geht. Durch sein Fenster sieht man auch, dass er eine Matratze zu viel hat.

Ist das schon illegales Untervermieten? Würde dann auch mit der Hausverwaltung sprechen und ggf. die Polizei rufen, allerdings will ich nochmal sicher gehen um einer peinlichen Situation aus dem Wege zu gehen.

...zur Frage

Lassen die Nachbarn unserer Baum absterben?

Moin, meine Mutter hat heute morgen an unserem Kirschbaum so eine weiße Substanz entdeckt, das meißle davon war eher ein Pulver bis hin zu weißen Klumpen die aussahen wie Schneebälle! Da der Baum direkt an das Grundstück unserer Nachbarn angrenzt und wir auch wissen, dass sie den Baum nicht sonderlich gern haben, glauben wir, dass sie den Kirschbaum vergiften wollen ! Als meine Mutter die Substanz mit bloßen Händen berührt hat, verspürte sie ein Brennen auf der Haut. Wir lassen diese Substanz jetzt analysieren, aber hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte, ich habe im Internet nichts dazu gefunden ? Ist es womöglich sogar giftig für Tiere ?

...zur Frage

Schrecklicher nachbar, was tun?

Mein nachbar macht mir mein leben zur hölle. Er wohnt direkt einen stock oben mir. Ich weiß wirklich nicht was der da oben macht. Ich höre ununterbrochen solche gräusche als wäre er ständig am hüpfen. Anfangs dachte ich er ist am seilspringen aber das kann er auch nicht stundenlang machen. Dann fast jeden abend höre ich, wie er an der wand rum hämmert. Er wohnt alleine und dann höre ich wie er in der wohnung rum schreit oder lacht wie ein verückter. Manchmal hört es sich auch an als würde er teller oder gläser gegen die wand werfen. Der nachbar ist ein alkoholiker. Manchmal schläft er betrunken neben seiner haustür. Habe das schon ein paar mal gesehen.

Das komische ist ich höre diese geräusche nur in meiner wohnung. Wen ich in den floor gehe höre ich nichts. Ich möchte eigentlich die polizei anrufen aber weiß nicht ob es übertrieben ist.

...zur Frage

Cholerischer Nachbar, was ist erlaubt?

Mein Freund und ich leben seit einem Jahr in einem im Hinterhaus zweier Mehrfamilienhäuser. Dabei sitzen wir Abends gern auf der Terasse mit Freunden und unterhalten uns gerne mal bis tief in die Nacht. Dabei läuft meistens nicht mal Musik. wenn dann nur ganz leise, da wir niemanden stören wollen. Die letzten Male wurden wir von unserem Nachbarn unterbrochen der mit seinem wütenden schreien wahrscheinlich fast die ganze Nachbarschaft wachgemacht hat. Er meinte wir sind zu laut und er drohte mit der Polizei. Er meint ab 22uhr darf man draußen sich nicht mehr unterhalten. Letzte Nacht hatten wir die selbe Situation und heute morgen hat es dann geklingelt und er hat mich so zusammengeschrien das ich Angst hatte dass er mir was antun könnte, da auch mein Freund grade in der uni war und ich ganz allein vor diesem cholerischen Mann stand. Er hat damit gedroht dafür zu sorgen dass wir aus der Wohnung rausfliegen und mit Polizei und so weiter. Darf er mich so anschreien? Darf er verhindern das wir nachts draußen uns leise unterhalten? Weil mich das so stark verunsichert hat, habe ich dann bei den anderen nachbarn geklingelt.. die meinten dass sie uns gar nicht mitbekommen hatten und dass sie da voll auf unserer Seite stehen würden. Trotzdem hat mir der Nachbar sehr große Angst gemacht und mich sehr verunsichert. Wir sind keine Personen die unerlaubte partys schmeißen wir wollen nur nachts bei den schönem Wetter draußen sitzen und uns unterhalten. Was können wir tun, wenn das wieder passiert, er an die Hausverwaltung schreibt, oder gar die Polizei ruft? Ich habe wirklich angst vor diesem Mann wenn er mich anschreit.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

darf man sein teppich im garten anderer ausschütteln?

Hallo, also mein Problem ist folgendes: wir haben eine wohnung mit Balkon und darunter ist unser garten und über uns ist noch ein balkon wo unsere Nachbarn drin wohnen. Ehrlich gesagt, wir sind nicht die besten freunde.. so und jetzt was ich euch fragen wollte: darf man vom Balkon aus sein staubigen Teppich in den garten anderer und sogar in den Balkon anderer ausschütteln? weil der ganze staub landet dann schön auf unseren Blumen oder auch auf unserem Gemüse im Garten.. dürfen die das überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?