probleme mit groß- und kleinschreibung...
hi, ich habe große probleme mit der groß- und kleinschreibung :( in diktaten gehen so meine noten ziemlich runter... habt ihr vllt. tipps was ich dagegen machen könnte, bzw. wie ich üben könnte? lieben dank :)
8 Antworten
Das kommt wahrscheinlich davon das du am PC beim chatten oder sonstiges auch immer klein schreibst. Fang an das zu ändern, achte auf Groß- und Kleinschreibung wenn du am PC schreibst.
Häufig sind vielen die Regeln nicht ganz klar, sodass sie während des Schreibens unsicher sind - folgender Tipp:
Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Wort groß- oder kleinzuschreiben ist, wendest du die sog. 'Erweiterungsprobe' an, die ist ganz einfach: Prüfe, ob du vor das betreffende Wort einen Artikel und/ oder ein Attribut ( Adjektiv auf -e, -er, -es, -en, -em ) setzten kannst. Ist dies so, schreibst du das Wort groß. Beispiel: Einen großen Krug (K)/(k)affee. Einen großen Krug (schwarzen) Kaffee.
Diese Probe funktioniert in 95% der Fälle. Darüber hinaus gilt, Übung macht den Meister - nur Mut.
Verben die vor zum, das und beim stehen, schreibt man fast immer groß. Z.B.: Man hat mich zum Essen eingeladen; das Spielen war schwer. Oder einfach bei normalen Substantiven gucken, ob man der, die, das davor machen kann.
ganz einfach: du musst dir nur merken, dass ALLE NAMEN großgeschrieben werden (also städtenamen, vornamen, nachnamen, flußnamen, etc.) und alle wörter, vor denen ein artikel steht (der,die,das)-alles anderen wörter schreibt man klein!
also das mit den nomen war mir schon klar aber das mit den artikeln noch nicht so...danke
Ich nenne es immer die Der/Die/Das Probe.
überall wo ein Nomen passt wird es groß geschrieben.
Bei adjektieven und verben alles klein.
du merkst ja selber; Der/Die/Das laufen ist ja schwachsinnig. ;)
Und bei Satzbeginn wird auch groß geschrieben.