probleme mit groß- und kleinschreibung...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wahrscheinlich davon das du am PC beim chatten oder sonstiges auch immer klein schreibst. Fang an das zu ändern, achte auf Groß- und Kleinschreibung wenn du am PC schreibst.

Lass es dir von einem Lehrer oder einem Mitschüler nochmal erklären.

Häufig sind vielen die Regeln nicht ganz klar, sodass sie während des Schreibens unsicher sind - folgender Tipp:

Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Wort groß- oder kleinzuschreiben ist, wendest du die sog. 'Erweiterungsprobe' an, die ist ganz einfach: Prüfe, ob du vor das betreffende Wort einen Artikel und/ oder ein Attribut ( Adjektiv auf -e, -er, -es, -en, -em ) setzten kannst. Ist dies so, schreibst du das Wort groß. Beispiel: Einen großen Krug (K)/(k)affee. Einen großen Krug (schwarzen) Kaffee.

Diese Probe funktioniert in 95% der Fälle. Darüber hinaus gilt, Übung macht den Meister - nur Mut.

Verben die vor zum, das und beim stehen, schreibt man fast immer groß. Z.B.: Man hat mich zum Essen eingeladen; das Spielen war schwer. Oder einfach bei normalen Substantiven gucken, ob man der, die, das davor machen kann.

ganz einfach: du musst dir nur merken, dass ALLE NAMEN großgeschrieben werden (also städtenamen, vornamen, nachnamen, flußnamen, etc.) und alle wörter, vor denen ein artikel steht (der,die,das)-alles anderen wörter schreibt man klein!

mimmimentos
Fragesteller

also das mit den nomen war mir schon klar aber das mit den artikeln noch nicht so...danke

Maiensee  07.02.2012, 19:49

Und bei Satzbeginn wird auch groß geschrieben.