Probleme mit dem Roller/Auspuff

Bild 3 - (Motorrad, KFZ, Roller) Bild 2 - (Motorrad, KFZ, Roller) Bild 1 - (Motorrad, KFZ, Roller)

4 Antworten

Okay, auf bild 3 sieht man, dass es wahrscheinlich ein Rex rs450 ist, richtig? Geh mal auf Scooterattack oder ähnlichen shops wie 4taktershop und racingplanet. Wähl deinen Roller aus und such nach nem Auspuff mit SLS oder SAS. Du wirst welche finden. ~50-70€ neu.

Wenn der Stummel ( Rohranschlussflansch ) dran ist dann hat der Roller eine Abgasrückführung die für einhaltung der Schadstoffklasse erforderlich ist . Diese einfach wegzulassen ist eine Bauartgemässe Veränderung und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis des Rollers..

Du soltest entweder einen originalauspuff besorgen oder wenn geschweist werden sollte dieses von einer Prüforganistion vorher prüfen und beurteilen lassen ob und in wieweit eine Schweißlösung Zulässig oder akzeptabel ist

Da darf man nicht so einfach was daranschweissen oder weglassen.. Das gibt Ärger und wenn bei der nächsten kontrolle das einer der deine Kiste kennt bemerkt dann bist du auch noch wegen vertoßes gegen die Umweltgesetzgebung durch Abgasnachbehandlungsvergehen dran.. doppelt teuer... joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Feuerdeskamines  24.01.2014, 13:36

Das wäre der legale weg. Das stört aber eigendlich niemanden, wenn man den bei einem Ersatzauspuff nicht dranmacht. Auffallen wirds auch nicht, weil dieser roller sowohl mit als auch ohne SLS verkauft wird.

jloethe  24.01.2014, 18:16
@Feuerdeskamines

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben das ich nicht legale Möglichkeiten empfehle zum einen wiederspricht das den Forumsregeln zum anderen ist einen unwissenden Fragesteller dann nicht wirklich geholfen... Joachim

SLS, SekundärLuftSystem. Es hilft kurz gesagt um die abgaswerte einzuhalten. Der Schlauch da geht zum Luftfilter. Lass es weg, mach den Schlauch ab und verschließ den zugang am Luftfilter.

Das ist die Abgasrückführung und kannst du getrost weglassen.