Probleme beim Online krankmelden?
Seit kurzem gibt es ein neues Krankmeldungsverfahren bei uns, wo man online Formulare ausfüllen muss anstatt anzurufen. Man geht da quasi auf die Startseite der Organisation, klickt auf den Bereich An- und Abwesenheiten und muss sich zunächst mit seinem Microsoft Konto anmelden. Das Problem ist jedoch, dass dran steht, dass ich mich mit meinem ,,Geschäftskonto'' anmelden soll, aber ich habe meine Email angegeben, die auch in meinem Microsoft Account und in der Messenger App die zu Microsoft gehört drin ist und es keine weiteren Zugangsdaten gibt von denen ich wüsste... Da stand zur Info sogar dran, dass man sich mit seinen regulären Zugangsdaten von seinem Microsoft Account anmelden kann.. Habe ich doch etwas falsch gemacht? Ich bin nämlich so krank, dass ich mich in den nächsten Tagen auf jedenfall krankmelden muss und krank zur Arbeit gehen ist keine Option, da ich mit Kindern arbeite.
1 Antwort
Ruf doch einfach im Betrieb an und frag dort bei der zuständigen Person nach!
Sehr wahrscheinlich musst du dich mit dem dienstlichen Microsoft-Account anmelden, um an den dienstlichen Bereich zu kommen. Woher soll denn dein Arbeitgeber oder Microsoft sonst wissen, dass du hinter deinem privaten Konto steckst und dort arbeitest?
Ja, kann gut sein, dass im FSJ dort andere Regeln gelten bzw. du gar keinen Zugang bekommst (jeder Zugang geht ja mit einer kostenpflichtigen Lizenz einher, das macht man nicht zwingend für Freiwilligendienstleistende...).
Überhaupt, im FSJ musst du dich sowohl beim Träger als auch bei der Einsatzstelle krank melden!
Schreib am besten an die Einsatzstelle und an den Träger eine Mail, wo du diese Problematik schilderst, das genaue Anfangs- und Enddatum deiner AU reinschreibst und diese am besten noch als Scan oder Foto anhängst! Achte aber darauf, bei dem Papierexemplar die Diagnose zu schwärzen, denn meist bekommt man nur noch das "Für den Arbeitnehmer" auf Papier und dort steht die mit drauf. Die geht aber den Arbeitgeber nix an!
Leider geht das so nicht. Bis vor einigen Tagen galt die Regelung, dass man bei der zuständigen Person, die alles rund ums FSJ organisiert, angerufen hat und sich telefonisch krankgemeldet hat. Zusätzlich sollte man dann bei der Einsatzstelle anrufen und dasselbe tun und ab dem 3. Krankheitstag beiden ein Attest zuschicken lassen. Jetzt gilt die Regelung, dass man sich dort online krankmeldet anstatt anzurufen und dann ab dem 3. Tag auch ein Attest. Dazu haben sie betont, dass es zu einer Abmahnung kommt, wenn man sich nicht daran hält. Und es gab schon öfter das Problem, dass ich und andere FSJler sehr wichtige Infos einfach nicht bekommen haben, selbst bei Nachfrage und dann wird verlangt, dass man 1 Tag früher an der 2. Einsatzstelle auftaucht. Meine Ansprechperson ist zusätzlich mal wieder im Urlaub, also kann ich nur hoffen, dass es mir nicht noch schlechter geht.
Das habe ich mir auch so gedacht. Jedoch habe ich nie irgendwelche Zugangsdaten dafür bekommen. Ich bin nicht wirklich Angestellter, sondern FSJ und die Person, an die ich mich richten kann ist wieder mal im Urlaub und es gibt sonst niemanden, den man fragen könnte.