Probleme beim Einschlafen?

4 Antworten

Hey du ^^

diese Probleme hatte auch mal ein guter Bekannter von mir. Er hatte auch seine Probleme mit dem einschlafen und wenn’s nicht sofort ging fing er an zu weinen etc. .

Nach einer gewissen Zeit konnte er diese Angst Phase zum Glück überbrücken und das wirst du sicher auch💪🏼✨

Am besten machst du mind. Eine Stunde bevor du versuchst einzuschlafen nichts aufregendes mehr (Handy, Fernsehen, Sport…) sondern liest ein Buch oder hörst Musik. Auch ein Spiel mit der Familie beruhigt so richtig und tut gut🍀♥️

Eins kann ich dir sicher sagen: jeder schläft irgendwann ein. Ob eine Stunde früher oder später, das ist doch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du dir keine Sorgen über die Nacht/das einschlafen machst und mit Zuversicht (: Ich probiere jetzt zu schlafen und schaffe das) an die Sache rangehst…wenn du dann doch noch nicht schlafen kannst, könntest du doch auch noch ein Kapitel deines guten Buches lesen oder Entspannungsmusik anhören.

Mach dir keine Sorgen und gute Nacht😘♥️🍀

Hoffe das ich helfen konnte,

~Phil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Alltag ist mir schon so einiges passiert

Hast du es mal mit Mediation probiert? Mit Hilft es teilweise. Sonst am Tag genug aus powern mit Sport etc.

Wenn nichts hilft dann kann man immer noch Medikamente nehmen

.

Hallo ich kenne das problem ich weis das kann sich jetzt ein bisschen komisch anhören aber lade dor die app stresscoach herunter im app store da hab ich viele gute tipps gegen Panikattacken gelernt und kaufe dir ein beruhigendes kissenspray ich hab eins mit lavendelduft von rituals

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tabletten lösen auf Dauer dein Problem nicht, sondern verschärfen es nur. Möglicherweise solltest du aber erst mal eine Therapie gegen deine Panikattacken machen.

Bei Jugendlichen ist der Melatoninrhythmus zeitlich etwas verschoben. Deshalb können Jugendliche abends oft nicht einschlafen und kommen morgens nicht aus dem Bett. Der Wirkstoff Melatonin ist eines der Hormone, die den Tag-Nacht-Rhythmus steuern, und wird im Körper aus dem Nervenbotenstoff Serotonin in der Zirbeldrüse (Pinealorgan=Epiphyse) gebildet. Die Bildung von Melatonin wird durch Rezeptoren im Auge bei Lichteinfall gehemmt.

Hinweise für einen gesunden Schlaf (frei nach dem Hirnforscher Martin Korte):

Acht Stunden Schlaf gilt für einen Menschen der unter 25 Jahre alt ist als Minimum.

Führe einen möglichst regelmäßigen Lebenswandel und gehe immer um die selbe Zeit zum Schlafen !

Die beste Raumtemperatur zum Schlafen liegt bei etwa 17° C.

Vermeide vor dem Schlafen helles Licht und vor allem blaues Licht ! Verzichte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen auf Bildschirmbetrachtungen (vor allem auf interaktive Spiele)!

Treibe tagsüber etwas Sport, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen !

Verzichte möglichst auf Alkohol und Koffein !

Nimm keine größeren Mahlzeiten vor dem Schlafengehen ein aber ein kleines "Betthupferl" wie ein Stück Banane, etwas Milch (vielleicht auch mit Honig) oder ein Stück Schokolade können dem Schlaf dienlich sein. Die darin enthaltene Aminosäure Tryptophan wird im Gehirn zu Serotonin umgebaut, was den Schlaf fördert.

Um überhaupt wieder einen sinnvollen Schlafrythmus zu bekommen, ist auch die Einnahme von Melatonintabletten denkbar. Das solltest du aber mit dem Hausarzt abklären.