Probleme Atego 1222 Kühl System?
-Hallo, unser Atego 1222 macht Probleme im Rahmen des Kühlsystems da er anzeigt zu heiß zu werden.
-Wir haben den Ausgleichsbehälter getauscht die Pumpe das Thermostat und den Kühler auf durchfluß geprüft und die Schläuche nach rissen/Poröß nachgeschaut. Es Tropft nichts und man sieht auch keine Stellen wo er raus drückt.
-Daraufhin wurde er jetzt nachdem wir die Pumpe getauscht haben wieder einmal zu heiß und 1 Liter Kühlmittel musste wieder daraufhin nachgefüllt werden. Die Zylinderkopf Dichtung kam bei 250.000 tausend Kilometer erneut genau wie die Pumpe.(Fahrzeug hat jetzt 450.000 tausend km)
hat jemand Ideen was es noch sein könnte ? Oder steckt da wirklich die Zylinderkopf Dichtung dahinter. Liebe Grüße.
.
2 Antworten
Ich würde mal das Kühlsystem abdrücken lassen und auf Abgase im Kühlwasser prüfen lassen.
Kaffeesatz lesen bringt hier nichts
Hey, habt ihr einen neuen Deckel auf Ausgleich behälter geschraubt?
Ich hatte mal das Problem das im Kühlsystem ein zu niedriger druck durch einen defekten Deckel war, wodurch das fzg. auch überhitzt ist.
Ansonsten natürlich abgasprüfung, der Zylinderkopf kann sich durch das überhitzen verzogen haben und logischerweise die dichtung auch nicht mehr dicht halten.
Normalerweise erkennt man das direkt am Abgas durch den weissen Qualm und Geruch
- Kühlmittel Temperatur sensor würde ich auch prüfen ggf ersetzen, falls der falsche Werte liefert kann der große kühlkreislauf zuspät oder gar nicht öffnen, was auch zu einer Überhitzung des motors führen kann.
- wärmetauscher eventuell auch auf verstopfungen prüfen, ist zwar selten hatte ich aber auch schon gesehen.