Problem spülmaschine hanseatic?

5 Antworten

Es ist das 1h-Programm eingestellt. Wenn das Symbol blinkt, so liegt wohl ein Fehler vor. Eine Ursache könnte der geschlossene Wasserhahn sein.

Hase3262627
Fragesteller

Wasserhahn ist nicht geschlossen

Wakkaluba  17.02.2021, 15:50

Es ist das 1h Spülprogramm. Es wird nicht bei Fehleranzeigen genutzt.

Hallo Hase3262627

Wenn ich das richtig erkenne ist das eine Uhr. Dann ist eine Vorwahlzeit eingestellt. Entweder warten bis sie abläuft oder die Vorwahlzeit auf 0 stellen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hase3262627
Fragesteller

Das Problem ist ja das man nichts einstellen kann. Wenn ich die Spüle aus und an schalte wechselt es automatisch auf diese Funktion. Und ich kann nichts ändern. Habe jetzt länger als ne Stunde gewartet es passiert einfach nichts

Hase3262627
Fragesteller
@HobbyTfz

Es Piept am Anfang wenn ich sie Neustarte danach wechselt sie auf dem Modus was auf dem photo angezeigt wird was übrigens die ganze zeit blinkt aber es herrscht Stille

Die Handbücher taugen ja mal gar nichts!

Habe nach einiger Sucherei eine Anleitung gefunden, die jedenfalls das Symbol erklärt.

Es ist das 1h Spülprogramm. Es wird nicht bei Fehleranzeigen genutzt.

Daher gehe ich davon aus, dass es so ähnlich ist, wie das Schnellprogramm an unserer Boschmaschine. Man startet das Programm und die Maschine heizt Wasser vor, so das man, wenn z.B. nach dem Essen abräumt, die frischen Essensreste mit heißem Wasser abspülen und so Resourcen sparen kann.

Wenn dem so ist, könnte das Blinken bedeuten, dass die Maschine bereit ist.

Hast Du schon versucht das Spülprogramm zu resetten?

Start/Pause-Knopf mind. 3 Sekunden gedrückt halten und dann anderes Programm wählen.

Hase3262627
Fragesteller

Erst einmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken das Sie sich für mich Zeit genommen haben so wie Sie es gesagt haben sind die Handbücher für die Tonne.

Reseten habe ich auch probiert aber bringt garnichts springt automatisch auf diesen Modus...

Auch wenn ich die Tür öffne blingt sie die ganze Zeit durch.

Wenn ich die Spüle aber an und aus schalte fängt sie am Anfang an zu piepen als ob sich da was tut danach blinkt es weiter und es ist dann Stille im Post und es tut sich einfach nichts habe auch Std lang gewartet.

Möchte jetzt nicht sofort nen Techniker her holen weil es für mich einfach zu teuer wird...

Wakkaluba  17.02.2021, 16:43
@Hase3262627

so.... schaun mer mal.

  • Tür öffnen, Maschine anschalten.
  • Innerhalb von 60 Sekunden nach dem Einschalten, den Einschalt- und den Programmknopf gleichzeitig drücken.
  • Die Maschine sollte in Pause und Standby gehen. Wenn Anzeige vorhanden, sollte eine 88 erscheinen.
  • Tür schließen
  • Das Test Programm sollte durchlaufen, oder bei dem Entsprechenden Test 30 Sekunden Alarm und einen Fehler ausgeben.
  • Man kann den nächsten Test ansteuern bzw. laufenden Test überspringen, in dem man die Programmtaste drückt

Das Testprogramm sowie Anzeige sind wie folgt:

  1. Anzeige 05 - Wassereinlassventil testen 3,6 L Wasser werden geladen
  2. Anzeige 04 - Waschpumpe 10 Sekunden bei höherer Drehzahl und Heizelement testen. Wasser wird auf 57°C erwärmt. Start/Pause drücken, um fortzusetzen!
  3. Anzeige 03 - 8 Sekunden Waschen bei niedriger Drehzahl
  4. Anzeige 02 - Regeneration. Ventil öffnet für 30 Sekunden
  5. Anzeige 01 - Abwasserpumpe läuft 30 Sekunden
  6. Anzeige F* - Test beendet. Summer ertönt, stop, standby
Hase3262627
Fragesteller
@Wakkaluba

Mit der Tasten kombination komme ich nicht in den standbye Modus es tut sich wieder nichts..

Ich verstehe einfach nicht wieso auf dem Handbuch nichts mit reseten steht

Sieht aus als wenn es ein Zeitprogramm ist

Also 1Stunde benötigt bis das Programm zu Ende ist.

Den Drehregler betätigt während des Reinigungsprogramms das führt auch zu Störungen

Geschirrspülmaschine laufen lassen so wie es war,und abwarten bis das Programm was eingestellt wurde zu Ende ist.

Sehen sie nach dem aufstehen noch mal nach.

Hase3262627
Fragesteller

Habe sie laufen lassen auch nach Stunden ist nichts passiert

Ich hatte sowas ähnliches an der Waschmaschine, der Elktriker hat sein Messgerät einmal an den Stecker gehalten war es galub ich und geprüft; tja Antwort das ganze System für die Programme war kaputt, sowas ähnliches vermute ich hier auch, je nach alter kann sowas schneller gehen.

Wakkaluba  17.02.2021, 16:26

Ich habe ein englisches Wartungshandbuch gefunden. Ich muss das mal kurz durchstöbern