Problem mit Speicher und Grafikkarte?

2 Antworten

Hi,

das ist aber abenteuerlich. AHCI ist nur für die Platten zuständig, mit der Grafik hat das nichts zu tun.

Zwischen AHCI und IDE kann man auch wechseln. EineSoftware übernimmt das irgendwie.

AHCI Modus nachträglich in Windows 10 aktivieren (mauriceneumann.de)

Wie wechsele ich den Verbindungsmodus von AHCI zu IDE? (dvdfab.at)

Brüderchen, komm tanz mit mir Beide Hände reich´ ich dir Einmal hin, einmal her, rundherum das ist nicht schwer 🎼🎶

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
MaxiKing62
Fragesteller

Ich probiere es mal aus

Wenn die Festplatte nur im RAID-Modus funktioniert, könnte das daran liegen, dass sie im RAID-Modus formatiert wurde. Linux (wenn du von USB Bootest und einen Partitionsmanager öffnest) sollte deine Festplatte dann immer erkennen, sonst stimmt etwas mit deinem Mainboard einfach nicht.

MaxiKing62
Fragesteller

Mainboard ist neu nicht mal 2 Monate und hat bis vor kurzem alles Einwandfrei funktioniert und als ich PC angemacht hab vor na Woche war die Festplatte nur noch im BIOS zu finden oder jetzt im RAID Modus aber dann kann ich komischer Weise meine GPU nicht benutzen. Gibt einfach kein Bild her

BBasti89M  19.11.2023, 00:03
@MaxiKing62

Bitte BIOS/UEFI öffnen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

MaxiKing62
Fragesteller
@BBasti89M

Wo geht das habe vorhin gesucht aber nix gefunden

BBasti89M  19.11.2023, 00:07
@BBasti89M

Sonst Herstellergarantie in Anspruch nehmen, wenn es da nichts gibt

MaxiKing62
Fragesteller
@BBasti89M

Ne gibt's nix mit Default oder einem der anderen 2 Wörter

BBasti89M  19.11.2023, 00:49
@MaxiKing62

Da sind Englisch-Kenntnisse gefragt. Vielleicht Handbuch zum Mainboard von der Herstellerseite laden.

MaxiKing62
Fragesteller
@BBasti89M

Des Ding ist halt BIOS erkennt doch alles nur das Windows System nicht

BBasti89M  19.11.2023, 01:00
@MaxiKing62

Wenn du Windows neu installierst? Es kann auch da das Problem sein.

BBasti89M  19.11.2023, 11:54
@MaxiKing62

Aber du kannst Windows gar nicht neu installieren, während Windows die Festplatte nicht erkennt??!!

MaxiKing62
Fragesteller
@BBasti89M

Also habe eigentlich drei Festplatten. Auf einer ist Windows 10 und wird ganz normal immer erkannt. Dan hab ein eine m2 SSD die eigentlich die ganze Zeit funktioniert hat. Letzte Woche starte ich PC und die Festplatte ist nicht auffindbar nur in BIOS. Dachte liegt an der Festplatte und hab mir ne neue geholt. Gleiches Problem wieder

BBasti89M  19.11.2023, 11:59
@MaxiKing62

Ach so. Die Festplatte mit Windows 10 wird immer erkannt. Jetzt stellt sich das Problem ganz anders da.

BBasti89M  19.11.2023, 12:02
@MaxiKing62

Überprüfe, ob die problematischen Festplatten unter Windows10 im Partitionsmanager angezeigt werden. Stelle dann mit allen neuen Infos eine weitere Frage, keinen Kommentar. Du benötigst einen Windows10-Experten.