M.2 ssd zu heiß?

3 Antworten

Nun, auch wenn Du nichts machst, der PC macht auch im idle-Zustand immer noch eine Menge.

60 Grad sind im Prinzip unbedenklich. Was passiert denn, wenn Du viel Last aus die SSD gibst? Viel mehr als 70 Grad dürften dann auch nicht vorkommen, oder?

Meine Erfahrung, der Heatsink des MB ist in der Regel vollkommen ausreichend.

Sucht man im Netz nach Tests zu der SSD, dann scheinen das normale Temperaturen zu sein, die Du feststellst.

Hallo,

60 Grad Celsius in Idle sind normal für eine M.2 NVMe.
Wenn man das Heatsink nicht g´scheid montiert.

Die Frage ist nur wie du es misst.

Am besten wäre, du holst dir von Crucial Seite die aktuellen Treiber.

Und miste mal deinen Auto Start aus.
Da laufen bestimmt Sachen im Hintergrund mit,
die nicht gebraucht werden.
Denn im Idle Betrieb ist das schon komisch.

So eine Samsum 980 hat da die Nase vorne mit fast 90 Grad.
Dann regelt die selber herunter.

Heiß wird halt der Prozessor, und der ist vorne.
Hier sollte man hin schauen.
Den Aufkleber entfernen und innen auf die Seitenwand kleben.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

HI,

wegen 60°C macht man aber kein Fass auf, oberhalb 100 wirds übel, aber bis 95 brauchts nichmal Gänsehaut.

Sei also nicht unentspannt, ELektronenfluss erzeugt nunmal Wärme wegen der Reibung aneinander.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
magicced01  07.06.2023, 04:37

Naja also sehr viele SSDs sind nur bis 85 Grad gedacht nach Spezifikation. Auf 95 oder 100 sollte man die definitiv nicht laufen lassen.

heizfeld  07.06.2023, 05:17
@magicced01

Aus Erfahrung weiß man ja wo die elektronischen Bausteine zumachen. Vielleicht setzt man das bei den SSDs herunter wegen möglicher Datenverluste kurz vor der Obergrenze.Die SSDs werden ja auch vorsorglich auf eine ARt Heatpipe geschraubt und manche ZUsätzlich mit einem Kühlkörper versehen. Ich hoffe die lassen sich nicht irgendwann einen zusätzlichen SSD Lüfter einfallen, dann reichts mir.

magicced01  07.06.2023, 05:30
@heizfeld

Du weißt es sicher besser als die Hersteller der Komponenten

heizfeld  07.06.2023, 05:50
@magicced01

Ich sehe nicht wo ich den Herstellern widersprochen habe und vor dem Hintergrund von 35 Berufsjahren Computerservice im eigenen Betrieb kann ich meinen Aussagen auch ganz gut vertrauen.

magicced01  07.06.2023, 05:59
@heizfeld

Erfahrung im Computerservice qualifiziert dich Mal null für sowas

heizfeld  07.06.2023, 06:01
@magicced01

Sicher, Bleibst nur noch du für die offenen Fragen der Menschheit übrig, was?