Problem mit neuem RC Car ritzel?

1 Antwort

Hallo, gibt es eine Justierung Möglichkeit? Das Problem bei Zahnrädern ist, dass der Zahnradabstand perfekt sein muss. Das bedeutet, da gibt es keine Toleranz wenn man eine korrekte Funktion und gute Nutzungsdauer haben möchte. Das Zahnrad am Motor wird aus einem Metall sein, zum Beispiel Messing oder stahl. Das nun zerfetzte Zahnrad wird aus Kunststoff sein. Das ist korrekt so, weil das kleinere Zahnrad pro Umdrehung die Mehrfachbelastung gegenüber dem großen Zahnrad hat. Nun zu der Justierung Möglichkeit, wenn sie vorhanden ist prüfe ob der Motor Spiel hat. Er muss festsetzen. Sonst rutscht das Zahnrad durch und zerstört das andere Zahnrad wie ist bei dir passiert ist. Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit für das große Zahnradersatz zu besorgen. Vergewissere dich hierbei, dass du ein Zahnrad kaust welches eine gute Qualität hat. Du kannst Erfahrungsberichte im Internet studieren, oder gezielt in einem Forum nach Erfahrungswerten fragen. So würde ich es machen. Gerne kannst du auch Bilder von deinem kaputten Zahnradposten, dann schaue ich es mir mal an und kann mehr sagen:)

Ja hab eins aus Aluminium gefunden.

Allerdings wird dieses wahrscheinlich zu weich sein das das kleine Ritzel aus gehärtetem Stahl ist.

Mein Motor dreht leider mit sehr hohen Drehzahlen an die 60.000 Umdrehungen da werde ich wohl einen schwächeren holen müssen.

0

Das aus Aluminium würde ich vielleicht nicht nehmen. Außer du schmierst das Getriebe jede Fahrt mit fett. Kunststoff und stahl haben gute reibeigenschaften. Die Paarung ist gut. Bleibe bei deinem Motor - und schmiere regelmäßig mal nach. Schau ab und zu mal rein ob noch schön alles eingefettet ist. Aluminium sehe ich kritisch aber auch hier helfen Erfahrungsberichte am meisten :) gut möglich dass das alu Zahnrad eine top Standleitung hat. Aber besonders bei alu sehr auf Schmierung achten.

0

Rc car hörmann wo bekomme ich Ersatzteile?

Hallo ich habe einen alten hörmann ht1 (siehe Foto) jedoch ist der Antrieb unvollständig ich habe die getriebeplatte aber ich brauche eine kupplungsglocke mit Ritzel
Ein Hauptzahnrad mit einer Antriebswelle die zu dem differenzial führt (kann ich auch eine von fg nehmen ?) Danke im Voraus  

...zur Frage

Rc Car zwei Achsen oder zwei Räder antreiben?

Hallo, ich plane ein größeres RC Car und habe zwei große 12-24V Motoren zur verfügung. Macht es jetzt mehr Sinn zwei Achsen anzutreiben also pro Achse einen Motor oder zwei Räder anzutreiben?

Freue mich auf Antworten, tipps und Ratschläge :)

...zur Frage

RC-CAR / Verbrenner Modellauto überhitzt! TIPPS?

Hallo,

Ich habe das Problem mit meinem RC-Car Hotlander Next Generation, dass er dauernd überhitzt was ziemlich nervt also ich fahre so 5 min und dann geht es aus und wenn ich den Motor anfasse ist er echt heißt sicher über 100 °C.

Weiß da einer ein Tipp (außer weniger Gas geben) damit der Motor schön kühl  bleibt bzw. nicht überhitzt?

 

LG

...zur Frage

Umbau von Kyosho Inferno neo st race spec auf brushless möglich?

Hallo liebe Modellbauer! Nachdem nun mein Kyosho (https://www.conrad.de/de/18-gp-inferno-neo-st-race-spec-rtr-233884.html) den zweiten Motorschaden hatte, will ich auf Brushless umsteigen. Beim letzten mal ist der Akku im RC-Car leer gewesen und der servo stand auf vollgas. (Failsafe ging somit auch nicht) Das Auto hat sich in den Dünen überschlagen und lag auf dem "Kopf". Die Drehzahl stieg bis ins unermessliche, dann war Schluss... :D Naja zurück zum Thema: Ich und mein Bruder sind zwar handwerklich begabt, haben jedoch keine CNC Fräse o.Ä.. Deshalb wollte ich wissen, ob es evtl dafür schon Motorhalterungen gibt, die man verwenden kann, oder ob man sich die aus einem Stahl/Alu-Blech selber bauen kann (mit Flex, Dremel usw.)? Außerdem würde ich gerne wissen welchen Motor, Regler und Akku ich dafür verwenden könnte, um auf die etwa selbe Leistung zu kommen. Kann man das mit ca. 200€ in Angriff nehmen oder ist das zu wenig? Das sind alles so Fragen, die ich mir zurzeit stelle, da ich kein Modellbau-Profi bin. Achja ich hätte noch einen 1/8er Reely Rex x, der allerdings noch soweit läuft. Also falls es für den Umbaukits gibt bzw. wenn der Umbau bei ihm einfacher ist wäre das für mich jedenfalls auch eine Option. Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge und Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?