Problem mit neuem RC Car ritzel?

1 Antwort

Hallo, gibt es eine Justierung Möglichkeit? Das Problem bei Zahnrädern ist, dass der Zahnradabstand perfekt sein muss. Das bedeutet, da gibt es keine Toleranz wenn man eine korrekte Funktion und gute Nutzungsdauer haben möchte. Das Zahnrad am Motor wird aus einem Metall sein, zum Beispiel Messing oder stahl. Das nun zerfetzte Zahnrad wird aus Kunststoff sein. Das ist korrekt so, weil das kleinere Zahnrad pro Umdrehung die Mehrfachbelastung gegenüber dem großen Zahnrad hat. Nun zu der Justierung Möglichkeit, wenn sie vorhanden ist prüfe ob der Motor Spiel hat. Er muss festsetzen. Sonst rutscht das Zahnrad durch und zerstört das andere Zahnrad wie ist bei dir passiert ist. Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit für das große Zahnradersatz zu besorgen. Vergewissere dich hierbei, dass du ein Zahnrad kaust welches eine gute Qualität hat. Du kannst Erfahrungsberichte im Internet studieren, oder gezielt in einem Forum nach Erfahrungswerten fragen. So würde ich es machen. Gerne kannst du auch Bilder von deinem kaputten Zahnradposten, dann schaue ich es mir mal an und kann mehr sagen:)

Ja hab eins aus Aluminium gefunden.

Allerdings wird dieses wahrscheinlich zu weich sein das das kleine Ritzel aus gehärtetem Stahl ist.

Mein Motor dreht leider mit sehr hohen Drehzahlen an die 60.000 Umdrehungen da werde ich wohl einen schwächeren holen müssen.

0

Das aus Aluminium würde ich vielleicht nicht nehmen. Außer du schmierst das Getriebe jede Fahrt mit fett. Kunststoff und stahl haben gute reibeigenschaften. Die Paarung ist gut. Bleibe bei deinem Motor - und schmiere regelmäßig mal nach. Schau ab und zu mal rein ob noch schön alles eingefettet ist. Aluminium sehe ich kritisch aber auch hier helfen Erfahrungsberichte am meisten :) gut möglich dass das alu Zahnrad eine top Standleitung hat. Aber besonders bei alu sehr auf Schmierung achten.

0

RC car mit Fernbedienung verbinden?

Also ich bin gerade dabei mir ein RC Auto zu bauen, ich habe den Motor/servo/Empfänger/Fernbedienung/...

Allerdings weiß ich nicht mehr wie die Stecker bei dem Empfänger eingesteckt waren. (Da steht nur Channel 1 / 2 / 3 / bind vcc / S + - ) und ich hab kp wie ich die Channel ab der Fernbedienung einstell.

Kann mir da jm weiterhelfen?

(Ich kenn mich damit nicht wirklich gut aus😬)

...zur Frage

Rc Car zwei Achsen oder zwei Räder antreiben?

Hallo, ich plane ein größeres RC Car und habe zwei große 12-24V Motoren zur verfügung. Macht es jetzt mehr Sinn zwei Achsen anzutreiben also pro Achse einen Motor oder zwei Räder anzutreiben?

Freue mich auf Antworten, tipps und Ratschläge :)

...zur Frage

Bei Ritzeln auf denen eine Kette läuft soll die Ritzelhaltbarkeit größer sein wenn deren Zähnezahl ungerade statt gerade ist. Wie lässt sich das erklären?

...zur Frage

RC-CAR / Verbrenner Modellauto überhitzt! TIPPS?

Hallo,

Ich habe das Problem mit meinem RC-Car Hotlander Next Generation, dass er dauernd überhitzt was ziemlich nervt also ich fahre so 5 min und dann geht es aus und wenn ich den Motor anfasse ist er echt heißt sicher über 100 °C.

Weiß da einer ein Tipp (außer weniger Gas geben) damit der Motor schön kühl  bleibt bzw. nicht überhitzt?

 

LG

...zur Frage

Funktionsweise einer Kettenschaltung?

WIr haben als Hausaufgabe eine Nummer aufbekommen, bei der es um die funktionsweise einer Kettenschaltung geht.

Aufgabe: Untersuche systematisch, wie sich die Wahl unterschiedlicher Kombinationen der verschiedenen Zahnräder (Ritzel) auf das Kräfteverhältnis F1 zu F2 auswirkt. Bestimme aus den aufgenommenen Messwerten die Kräfte, die jeweils über die Kette übertragen werden. Überlege welche Größen am Fahrrad hierfür ausgemessen werden müssen.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?