Problem mit dem Devolo Repeater AC. Zu langsam. Warum?

1 Antwort

Du hast zwar 100% WLAN-Empfang zum Repeater, also der Weg vom Repeater zum PC ist perfekt.

Jedoch der Weg vom Repeater zum Router ist Mist !!!

Der Repeater hat also eine schlechte dLAN-Verbindung (die Signale die über das 230V Stromnetz gehen) zum Router. Das ist doch ganz typisch, Brutto haben die Dinger angeblich 1000 und mehr, aber Netto, in der Realität ist das viel viel weniger.

Tipp: Check das mal mit der Devolo Windows Software/App (Download Tools auf der Homepage), die zeigt dir die Datenrate jedes dLAN-Gerätes an.

Das 230V Stromnetz ist kein Netzwerk oder Hochfrequenzkabel, sondern nur unabgeschirmtes Stromkabeln, völlig ungeeignet für Netzwerkdaten.

Jedoch wird mit dem dLAN so viel in die Stromleitung "gepustet", dass im Labor, wenn beide dLAN-Geräte direkt nebeneinander eingesteckt werden, diese theoretische Datenraten möglich sind. Jedoch wer steckt schon dLAN-Sender und dLAN-Empfänger in ein und die selbe Stecktdosenleiste, das macht niemand, also hat niemand auch diese utopischen Datenraten die auf der dLAN-Verpackung versprochen werden!

300 MBit über dLAN oder besser WLAN, wird schwer realisierbar sein. Wenn du diese extremen Datenraten benötigst, musst du schon LAN-Kabel verlegen.

Ich habe 450 MBit Internet und einen ac-WLAN-Router, ich schaffe auch nur knapp 410 MBit über WLAN (5 GHz ac-Standard bei 80 MHz Bandbreite) wenn ich mit dem WLAN-Client direkt am WLAN-Router bin. Gehe ich 5 Meter weg, habe ich nur noch 250 MBit.

Viel Erfolg!