Problem in der Berufsschule?

2 Antworten

Prüfungssprache ist Landessprache. Leider. An der Uni vielleicht anders.

Dein Deutsch ist sehr gut, Respekt. Eine schwierige Sprache in 3J so gut zu lernen, du hast Talent.

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Ö haben wir staatliche Programme und Kurse, die auch vom Land gefördert werden. Dort kann man Matura (Abi) oder Hauptschulabschlüsse nachholen, bzw auch Lehren. Dort gibt es Hilfe für Leute die nicht gut Deutsch sprechen. Sprich am besten mit einem Lehrer, oder beim Amt mit jemandem der dir Auskunft geben kann.

Zur Unterstützung bei sprachlichen Schwierigkeiten gibt's inzwischen doch ausgezeichnete Werkzeuge, beispielsweise den KI-Übersetzer deepl.

Ansonsten liegt es ganz allein in deiner Verantwortung, die Sprache soweit zu erlernen, dass du dem Unterricht folgen kannst. Was dir - wenn du deine Frage selbst geschrieben hast - doch nicht übermäßig schwer fallen dürfte.