Problem bei YouTube-Kanalnamen – "Du kannst diesen Namen nicht verwenden"?
Hey zusammen,
ich wollte gerade meinen neuen YouTube-Kanal benennen, aber bekomme immer wieder die Fehlermeldung:
„Du kannst diesen Namen nicht für deinen YouTube-Kanal verwenden. Versuche es noch einmal mit einem anderen Namen.“
Ich habe die folgenden zwei Namen in Groß/Kleinschreibung, mit und ohne Leerzeichen und mit und ohne Bindestrich probiert:
- NK PROD
- NK Production
Nach etwa 5 Versuchen kam dann eine neue Meldung, dass ich den Namen zu oft geändert habe und es erst in 24 Stunden wieder probieren kann.
Ich dachte eigentlich, dass Kanalnamen auf YouTube nicht einzigartig sein müssen, und hab auch viele andere Kanäle gesehen, die ähnliche Namen haben.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder weiß, woran das liegen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar
Danke im Voraus!
3 Antworten
Es sind alle Namen verboten, die gegen die Community-Richtlinien verstoßen oder die aus sonstigen Gründen ungeeignet oder als nicht angemessen betrachtet werden.
Dabei kann es passieren, dass sich der Filter nicht ganz sicher ist, wie z. B. bei Abkürzungen. In solchen Fällen wird der Name daher nicht zugelassen, da er beispielsweise verbotene oder anstößige Formulierungen beinhalten könnte.
Ob man das einzeln prüfen lassen kann, weiß ich leider nicht.
Den Kanalnamen dürftest du haben wie du ihn dir wünscht, bei "alias" bzw dem @ soll es einzigartig sein.
Also ich hab es bei der Suche getestet bei Kanälen die "Lina" heißen. Einige Namen sind gleich, nur die @'s sind verschieden.
Vielleicht ist das ein Ausnahmefall, keine Ahnung aber es ergibt eigentlich keinen Sinn, vielleicht musst du irgendwas updaten.
Es kann auch nicht sein, dass eine andere Marke oder Konzern sich den Namen gekauft hätte mit Alleinbenutzungsrecht, ansonsten gäbe es auch nur einen Kanal mit diesem Namen.
Offensichtlich hat Google ein Problem mit der Abkürzung NK. Vielleicht wegen Nordkorea. NS geht lustigerweise. "NS Production" würde gehen. 🫣
Danke für deine Antwort!
Das mit dem Alias (also dem @-Handle) ist mir bekannt – den konnte ich tatsächlich auch ohne Probleme festlegen.
Gerade deshalb wundert es mich umso mehr, dass der eigentliche Kanalname (der öffentlich angezeigt wird) ständig abgelehnt wird. Ich habe auch extra geschaut, ob es vielleicht an der Einzigartigkeit liegt, aber wie du auch gesagt hast, dürfen Kanalnamen ja mehrfach vergeben werden, solange der Alias unterschiedlich ist.
Die Fehlermeldung erscheint trotzdem jedes Mal – und nach ein paar Versuchen wurde ich dann für 24 Stunden gesperrt. Deshalb bin ich gerade ziemlich ratlos.