Animierter Youtube Avatar?

Fragenstelle929  03.05.2025, 21:28

Meinst du in den Videos?

Toxidow 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 21:38

ja

3 Antworten

Der liebe liebe Navex 💜,

Der hat seinen Avatar mit VTube Studio zum VTube-Charakter gemacht. Den Charakter selbst hat er vermutlich entweder selbst gezeichnet & animiert, oder jemanden auf Fiverr beauftragt.

Liebe Grüße,

Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen eigenen Youtube Kanal.

Toxidow 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 10:31

Danke für deine Antwort:) hat mir sehr Geholfen👍

Um einen animierten Avatar zu erstellen, der beim Sprechen den Mund öffnet, wie du es von Candy oder Navexplus kennst, benötigst du in der Regel spezielle Software und etwas Einarbeitungszeit.

Eine gängige Methode ist die Verwendung von Live2D, mit der du ein 2D-Bild deines Avatars animierst und die Software Audio-Eingaben nutzen kann, um die Mundbewegungen zu synchronisieren. Alternativ könntest du ein 3D-Modell deines Avatars in einer 3D-Animationssoftware wie Blender oder Cinema 4D erstellen und animieren, wobei es oft Tools für die automatische Lippensynchronisation gibt.

Es existieren auch einfachere Apps für animierte Avatare auf Smartphones und Tablets, die jedoch weniger Anpassungsmöglichkeiten bieten. Für sehr realistische Animationen wäre Motion Capture eine Option, bei der deine eigenen Bewegungen auf den Avatar übertragen werden. Die konkrete Vorgehensweise hängt von deiner Softwarewahl und deinen gestalterischen Vorstellungen ab. Auf YouTube findest du zahlreiche Tutorials, die dir den Einstieg in diese Materie erleichtern können.

Entweder durch Leute die er dafür bezahlt hat oder durch eine Software wo er es halts elbst gemacht hat. Wenn man en Charakter hat ist das animieren easy