Problem bei extremwertaufgabe mit Kurvenschar?

Handelt sich um diese Aufgabe  - (Mathematik, Oberstufe, Extremwertaufgaben)

1 Antwort

Hallo,

überlege, wie lang die Seiten des Rechtecks in bezug auf a sind.

Die beiden senkrechten Seiten haben jeweils die Länge a.

Die beiden waagerechten Seiten erstrecken sich von x=2 aus um jeweils

√(2/a) nach links und rechts, haben also jeder eine Länge von 2√(2/a).

Da der Umfang eines Rechtecks die Summe der beiden senkrechten und der beiden waagerechten Seiten ist, kannst Du eine Funktionsgleichung aufstellen:

f(a)=2a+4√(2/a)

Um das Minimum herauszufinden, bildest Du davon die erste Ableitung und setzt sie auf Null:

f'(a)=2-2√2*(1/√a³)

Ich erkläre Dir den letzten Schritt wohl besser:

Die Ableitung von 2a ist 2, das ist klar.

Die Ableitung von 4√(2/a) ist ein wenig komplizierter.

Die 4 ist ein Faktor, der unverändert bleibt.

Die Wurzel aus (2/a) kannst Du aufteilen in √2*√(1/a).

Auch die Wurzel aus 2 ist ein Faktor, der sich beim Ableiten nicht verändert.

Bleibt nur noch die Wurzel aus 1/a.

Die kannst Du auch als a^(-1/2) aufschreiben. Dann lautet die Ableitung davon
(-1/2)*a^(-3/2)

(-1/2) ist wieder nur ein Faktor. a^(-3/2) ist dasselbe wie 1/√(a³).

Wenn Du nun die ganzen Faktoren mit diesem letzten Term multiplizierst, bekommst Du 4*√2*(-1/2)*1/√a³=-2*√2*1/√a³.

Dazu die 2 addiert, die aus 2a entstanden ist, und fertig ist f'(a), die jetzt auf Null gesetzt werden kann:

2-2*√2/√a³=0

2=2*√2/√a³ |:2*√2

√2=1/√a³

Quadrieren:

2=1/a³

a³=1/2

a=dritte Wurzel aus 1/2=0,7937

Bei diesem Wert für a hat das gesuchte Rechteck einen minimalen Umfang.

Daß es wirklich ein Minimum und kein Maximum ist, weist Du nach, indem Du die zweite Ableitung bildest: f''(a)=3√2*1/√a^5

Hier brauchst Du den gefundenen Wert gar nicht groß einzusetzen. Da a laut Voraussetzung >0, kann f''(a) gar nicht negativ werden. Es handelt sich bei dem gefundenen Wert also tatsächlich um ein Minimum.

Herzliche Grüße,

Willy

Spongifreak01
Fragesteller

Wie sehr ausführlich und verständlichh erklärt! Danke dir dafür :)

Spongifreak01
Fragesteller

Hab nochmal eine Frage
An der Stelle wo man die 1. Ableitung null setzt, steht ja als Formel da:
2= 2 • 2^1/2 • 1/(x)^-3/2
Um x rauszubekommen rechne ich geteilt durch 2 macht 1=.... Und dann geteilt durch Wurzel 2
Also müsste nicht 1/(2)^1/2 übrig bleiben und nicht nur Wurzel zwei?
Sorry wenn ich mich irre :D

Willy1729  06.03.2016, 21:06
@Spongifreak01

Die Zweien auf der linken Seite kürzen sich weg:

2-2*√2/√a³=0

2=2*√2/√a³ |:2*√2

(2/2)*√2=1/√a³

√2=1/√a³

Außerdem muß es heißen 1/a^(3/2), nicht a^(-3/2)

Das Minus steckt schon in dem 1/

Willy1729  06.03.2016, 21:21
@Willy1729

Jetzt verstehe ich, was Du meinst:

Ich mußte doch durch die Wurzel aus 2 teilen, habe aber multipliziert.

Korrekt muß es also heißen:

2/(2√2)=1/√a³

Dann ist 1/√2=1/√a³

a³=2

a=dritte Wurzel aus 2=1,25992105

Gut aufgepaßt.

Herzliche Grüße,

Willy

Spongifreak01
Fragesteller

Ja genau das meinte ich. Danke :)