Probeunterricht in Brandenburg

3 Antworten

unser Sohn hat nun den Probeunterricht vom 09.-11.04. (hatte mich vorher im Datum verschrieben) hinter sich. An den drei Tagen wurde ganz normaler Unterricht in Mathematik,Deutsch und Sachkunde von 2 Lehrern des Gymnasiums und einem Grundschullehrer abgehalten. Es kam alles dran was in Klasse 4 behandelt wurde.Im Vordergrund stand die Mitarbeit, Arbeitsweise, Ausdrucksfähigkeit,Belastbarkeit also hauptsächlich bestimmte Charaktereigenschaften die am Gymnasium gewünscht sind. Wessen Kind also ein oder zwei Dreien in den Hauptfächern hat weil es sich vieleicht die letzten Wochen vor dem Zeugniss noch schlechte Noten wegen Schusselei eingehandelt hat aber sonst immer gut mitgekommen ist, der braucht sich vor dem Probeunterricht nicht zu fürchten. Der Probeunterricht läuft denke ich überall anders ab da ihn die Lehrer selbst gestalten dürfen. Es wurde kein Aufsatz und kein Diktat geschrieben. Die Kinder mußten einen Steckbrief von sich anfertigen und vortragen, Texte vorlesen, Grammatik war dran, ganz normale Matheaufgaben lösen, in Sachkunde waren u.a.die einzelnen Bundesländer dran. Mein Sohn sagte es war alles leicht. Er hat die sogenannte Aufnahmeprüfung bestanden. Der ersehnte Brief kam 5 Tage später es lag noch das Wochenende dazwischen.Wir mußten also auch nicht zu lange zittern.

wir wohnen in Thüringen und haben für den 09.bis 11.Mai eine Einladung zum Probeunterricht Gym Kl.5 . Die im Gymnasium haben bei der Anmeldung gesagt mein sohn soll sich nicht verrückt machen es gibt KEINE Prüfung. Ich denke mal geprüft wird schon eben nur nicht schriftlich mit Noten. Auf dem Informationsblatt steht auch das keine Einzelfähigkeiten geprüft werden sondern vielmehr die Gesamtpersönlichkeit beurteilt wird. Wäre toll wenn hier jemand weis wie das abläuft und ob es hier auch eine hohe Durchfallquote gibt. Ich hab so das Gefühl das hier für die Prüfer eine Menge Spielraum ist.

Normal macht man 3 Tage Unterricht, und am Schluss kommt eine Prüfung, die bestanden werden muss.

misterol76
Fragesteller

Wir wissen bereits, dass der Probeunterricht 2 Tage andauert.

VG

Jens

toto88stern  13.03.2013, 23:18
@misterol76

Dann halt 2 Tage, da macht man Unterricht in Mathe und Deutsch, und am Schluss die Prüfung. So wars in Bayern.