Probelinsen zahlen?
Hallo liebe community! :D
Es geht darum dass ne freundin von mir beim optiker war und probe kontaktlinsen bekommen hat zum auspobieren. Davor hat aber ne beratung statt gefunden in der ihr gesagt wurde dass die probe linsen völlig kostenlos sind. Sie hat sogar nochmal nach gefragt um sicher zu gehen. Daraufhin hat se noch en kontrolltermin bekommen um zu schauen ob sie die kontaktlinsen verträgt da wurde ihr gesagt dass sie 50€ dafür zahlen muss also für die linsen. Ist das normal? Denn ein bekannter und noch ne Freundin von mir mussten dafür nichts zahlen. Wie könnte sie denn das problem lösen?
Ich bedanke mich schon im voraus für eure antworten
Lg
3 Antworten

Also für mich hört es sich so an als ob das der Preis für die komplette Anpassung plus Testlinsen wäre.
Vielleicht wurde aneinander vorbei geredet?
Wobei 50€ soweiso recht hoch ist auch für die komplette Anpassung.
Und die Testlinsen allein kosten aufgar keinen Fall soviel.

Also da werden meistens auch die Augen vermessen evtl. Einsetztraining das alles dauert eine gute Stunde dafür nimmt man auf jeden Fall was. Bei uns kostet das aber nur 20/30€ mit probelinsen alles drum und dran und ich arbeite nicht bei Fielmann, Apollo oder sowas

Bist du sicher, dass sie für die Kontaktlinsen bezahlen musste und nicht für die Beratung?

Hallo Harmain
Deine Freundin sollte nochmal zu dem Optiker gehen und ihm das schildern, was Du uns geschrieben hast, nur dort kann das geklärt werden. Sie wird ja hoffentlich schon so erwachsen sein, dass sie dazu nicht Dich braucht.

dienstleistung darf/muss auch beim optiker etwas kosten
ausmessen der erforderlichen werte
inspektion des vorderen augenabschnittes
ermitteln der ersten anpasslinse
ein + aussetzen üben
nachkontrollen
2 linsen + pflegemittel
soll das alles umsonst sein ???

Die Augenoptik ist der einzige Berufsstand, der davon leben kann, alle Dienstleistungen und Waren zu verschenken. Das hat sich die Branche allerdings selber eingebrockt mit ihrer Nulltarif-Werbung, die sowieso nur reine Verarsche ist. Sorry für den Ausdruck.
Zahlt man denn da überhaupt was? Wenn man sich kurz beraten lässt und dann probe linsen mitbekommt?