Probeleser finden?

3 Antworten

Es gibt mehrere Plattformen und Apps, die du dafür nutzen könntest.

  • wattpad
  • storyban
  • belletristica
  • storyone
  • fanfiktion.de

und sicher noch einige Mehr. Von denen kann ich dir zum Lesen und Schreiben an sich Storyban am meisten empfehlen. Dort wird nicht jeder Scheiß angenommen, der voller Fehler ist und keinen Sinn hat. Die Admins prüfen alles und wenn es nicht der Qualität der App entspricht, wird es gelöscht. Qualitativ also sehr hochwertig die Seite. Anders, wie bei anderen. Die Sichtbarkeit ist auch viel einfacher und höher. Gerade für neue Geschichten und Autoren. Allerdings bekommt man dort nicht viel Feedback von den Leuten, aber es wird viel mehr gelesen, als z.B. bei Wattpad.

Wattpad... da sind die Feedbacks deutlich wahrscheinlicher, aber eben oft auch nur (nicht immer natürlich), weil die Leute wollen, dass man bei ihren Geschichten ebenfalls reinliest und Feedback gibt. Aber erstmal musst du es schaffen, dass die Leute dich überhaupt sehen in der unendlichen Masse an Geschichten.

Tja ansonsten kann ich dir Instagram empfehlen. Begib dich in die Autorenkreise, aber da musst du aufpassen. Es gibt überalle und vor allem dort Leute, die sich für was Besseres halten und nur darauf warten den Klugscheißer raushängen zu lassen. Feedback ist nicht gleich Feedback. Kritik sollte immer was Positives, als auch was Negatives beinhalten. Das und das war gut, hier und da musst du aber noch dran arbeiten. Leider geben manche nur Negatives an.

Ich habe meinen besten Testleser tatsächlich hier gefunden, der mir noch immer treu ist und auch im vollsten Vertrauen meine frisch getippten Kapitel bekommt.

Nimm bitte keine Familienmitglieder oder enge Freunde. Da wirst du nichts wirklich Brauchbares bekommen, da sie eben voreingenommen sind und dich nicht verletzen wollen. Meine Familie hat meine ersten Schreibversuche auch viel zu hochgelobt. Da war die erste richtige Kritik einer Testleserin zerschmetternd, aber durchaus hilfreich.

Was für ein genre ist es denn? Wenn sich sonst niemand findet kannst du mich fragen (:

Falls du eine willst: hier eine bewerbung:

Ich lese gerne und viel vor allem Action, Horror und Fantasy. Außerdem denke ich, dass ich ganz gut bin in konstruktiver Kritik. Auch finde ich die meisten Rechtschreibfehler. Nur bei Beistrichen und das/dass bin ich nicht die Beste

Lg Katniss

PS: viel Glück bei der suche (:

Woher ich das weiß:Hobby

Auf Wattpad gibt es immer Leute, die sich dazu bereit erklären. Manche haben das in ihrem Profil stehen, andere melden sich bei anderen Usern und die vermitteln über ihre Werke.

Hier auf GF kannst du auch Leute dafür finden. Im Forum zum Beispiel. Ich meine da gäbe es eine "Abteilung" namens Kontaktsuche. Die könnte dafür gut sein.

Wenn es "nur" um 14 Seiten geht, kann ich auch mal drüberschauen, wenn du möchtest. Ich schreibe seit mehr als fünf Jahren (als Hobby, nicht "professionell").