Pro und Kontra von Halogenwasserstoffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi flecky,

Die Halogenwasserstoffe sind wichtige Reaktionspartner für chemische Synthesen, aber sie kommen nur wenig in der freien Natur vor.

Halogenwasserstoffe können verwendet werden, um Halogenalkane herzustellen. Durch Halogenierung werden die Alkane chemisch inerter (reaktionsträger, d.h. sie sind stabiler und reagieren nicht so schnell).

Ein Vorteil ist, daß sie stabiler und langlebiger sind und nur noch schlecht oder gar nicht mehr brennen. Z.B. PVC, das im Hausbau eingesetzt wird.

Nachteil ist, daß sie nur noch schlecht biologisch (auf natürlichem Weg) abgebaut werden können. Diejenigen Halogenalkane, die die Ozonschicht angreifen, zerstören viele Ozonmoleküle, bevor sie selber abgebaut werden (wiederum, weil sie selbst so stabil sind ).

Schau dir mal das Beispiel Frigen oder Freon in Wikipedia an.

P.S. Jeder Satz oben könnte mit einem "....ja, aber..." verziert werden, aber als Übersicht und Start für deine Recherchen sollte es genügen.

m.f.G.

anwesende

Um unnötige Doppler zu vermeiden wäre es sinnvoll, wenn Du stichwortartig skizzierst, was Du schon alles zusammengesucht hast...

Es gibt kein Pro und kein Kontra zu einzelnen Stoffen. Stoffe haben Eigenschaften, aus denen sich Pro und Kontra für konkrete Anwendungen ergeben, alles andere ist grober Unfug.