Pro 7 zu viel Werbung?

7 Antworten

Glaube die Werbung im TV ist tatsächlich deutlich mehr geworden im Vergleich zu damals. Habe schon einige Jahre kein TV mehr geguckt aber beim Einzug in die neue Wohnung hatte ich Kabel einfach mal mit angeschlossen und dann direkt mal rein geschaut.

Die Werbung schien mir dort auch extrem viel, hatte irgendeinen Film angeguckt den ich recht interessant fand, aber die ständige Werbung ging mir dann irgendwann so auf die nerven, das ich wieder ausgeschaltet habe.

DomeLPs
Fragesteller

Kann nur noch Online sehen habe mein Kabelanschluss vor Jahren gekündigt

Zur maximalen Gesamtdauer der Werbeunterbrechung gibt es gesetzliche Vorgaben, über die Verteilung können die Sender größtenteils selber entscheiden. Detailiert nachlesen kannst du das u.a. hier

https://www.die-medienanstalten.de/themen/werbeaufsicht/

oder noch ausführlicher hier

https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Rundfunkstaatsvertrag_RStV.pdf

und hier

https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Richtlinien_Leitfaeden/Werberichtlinien_Fernsehen.pdf

Solltest du Verstöße feststellen, so nehmen die Landesmedienanstalten gern Hinweise dazu entgegen:

https://www.programmbeschwerde.de/

Also einfach mal mitstoppen und prüfen, ob es im Rahmen des Erlaubten liegt. Du wirst überrascht sein.

DomeLPs
Fragesteller

schau mal auf Pro 7 rein also online die halten sich 0 daran :D bis zu 50% werbung

IngaSwenson  06.12.2019, 16:35
@DomeLPs

Für Online-Inhalte kenne ich die gesetzlichen Bestimmungen nicht, sind auf obigen Seiten aber vermutlich auch nachzulesen.

Wenn du sicher belegen kannst, dass was nuicht passt: https://www.programmbeschwerde.de/

... dann bekommt der Sender Ärger.

Für das lineare Fernsehen aber habe ich tatsächlich mal mitgestoppt bei einem Blockbuster am Sonntag und einer Samstagabendshow auf Pro7. Ich war anschließend ehrlich überrascht, da ich gefühlt mit einem deutlich höheren Werbeanteil gerechnet hätte. Bei beiden Sendungen war alles entsprechend der gesetzlichen Vorgaben ok.

Man versucht durch Werbung Produkte zu verkaufen, ob Sendungen oder Schuhe ist dabei völlig egal. Fernsehen schaue ich schon lange nicht mehr, nur Youtube, Netflix und Prime Video. Dinge, die mich interessieren, werbefrei und wenn's mir nicht passt, wechsel ich das Video/Serie/Film und bin nicht auf Werbung angewiesen.

DomeLPs
Fragesteller

die sendung interessiert mich einfach schaue auch nur YT und Prime deswegen wundert es mich ja so hin und wieder sehe ich mein Cobra 11 auf RTL NOW da ist die Werbung noch ok

ValhallaKitten  05.12.2019, 02:40
@DomeLPs

Gibt es bei Pro7 nicht ebenfalls so etwas wie RTL now? Ein Portal, wo man die Sendungen online nachholen kann?

DomeLPs
Fragesteller
@ValhallaKitten

Dass meine ich ja :D oder wie soll man einen adblocker auf dem TV Installieren

Ist mir auch aufgefallen, Ich schaue schon lange kein Pro7 mehr, die ewig lange Werbung ist nicht normal wenn man es mit anderen Sendern vergleicht.

das bisschen, was ich noch auf den privaten sendern schaue, nehme ich mir auf und spule die werbung einfach vor :-) ohne den ganzen HD+ Rotz geht das sogar recht einfach. und da die auflösung so wie so nur einer von vielen aspekten ist, die die bildqualität ausmachen und auf die programmqualität keinen einfluss hat, kann ich damit leben...

lg, Anna

PS: nach dem ich dank internetfähigem reciver HBBTV entdeckt hatte, war ich zu nächst davon sehr begeistert. aber nach dem ich dann auch noch beim umschalten mit werbung oder vorschau für irgendwelche trash formate zugemüllt wurde, habe ichs wieder abgeschaltet. ich wünschte, man könnte HBBTV selektiv abschalten, das geht aber leider nicht.