Wie viel Geld kriegt zB RTL für einen Werbespot?

8 Antworten

Das kommt ganz auf die Schönheit des Nivea-Models an, bei Häßlichkeit bekommen sie nur Spott.

pro minute ca.25000 euro

Sajonara  27.02.2012, 22:39

es wird aber zumeist "pro Sekunde" abgerechnet und der meist favorisierte Spot hat eine Länge von 20- 30 Sekunden, .. und das kann dann selbst beim ZDF stellenweise 40.000 EUR kosten,

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Sendezeit
  • Sender
  • Event / Liveshow
  • Zuschauer

Da können die Preise zwischen 3.000 und 200.000€ variieren. Wo man z.B. sehr viel bezahlt ist die WM oder ein großes Formel-1 rennen auf RTL.

Bei Sendern wie zum beispiel ZDF kommste mit 4000€ weg.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen =)

Sajonara  27.02.2012, 22:33

Schön dargestellt, aber für das ZDF stimmen die angegebenen Preise leider überhaupt nicht (oder der Preis)

Dort variieren die Werbekosten je nach Sendeplatz und Tageszeit gewaltig, von 200,- EUR bis etw 1.500 EUR / sec. , also erheblich mehr zumeist, als die angegebenen, pauschalen "4000.- EUR", geht man auch mal vom Standard Sport über 30 sec. aus. (aber nicht nur auf dieser Basis)

http://www.zdf-werbefernsehen.de/tarife/einschaltpreise-2012.html

Das kommt drauf an wie lang der Spot ist und wann er läuft. Nachts um 3 Uhr ist es wesentlich, wesentlich, wesentlich, wesentlich weniger als eine Einblendung bei DSDS.

Kommt ganz drauf an zu welcher Uhrzeit der ausgestrahlt wird und wie lange der geht.

Toppreise werden normalerweise in den Werbungen des SuperBowl erzielt. Da kosten wenige Sekunden schon ein paar Mio. Euro (Ist aber dann nicht RTL ;) )