Privatverkauf - gibts da eine Rückgabefrist o.ä?

Hatte in der Anzeige auch stehen "Da Privatverkauf keine Übernahme von Sachmangelhaftung" - hab das aus Google kopiert.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Privatverkauf - gibts da eine Rückgabefrist o.ä?

Nein.

habe eben meinen Laptop verkauft. Ging über eBay Kleinanzeigen, der Käufer ist zu mir nach Hause gekommen, ich hab ihm den Laptop gezeigt das alles funktioniert, er hat es bejaht das alles in Ordnung ist, hat ihn in Bar bezahlt und ist losgefahren.

Gut. Hast du dafür zufällig auch noch Zeugen?

Gibts nun Irgendwie eine Rückgabefrist

Nein.

oder Garantie,

Nein, Garantie ist freiwillig und muss explizit eingeräumt werden.

Haftung oder so, wenn er den PC jetzt nutzt und ihn kaputt macht und sagt das wäre schon so?

Die allgemeine Sachmängelhaftung dafür, dass das Ding bei Übergabe nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.

Der PC hatte als ich ihn verkauft hab keinen Defekt, ich hab den PC dem Käufer vorgeführt er war mit allem Zufrieden.

Gut. Zeugen? Darlegungs- und Beweislast trägt der Käufer, aber trotzdem...

Hab ihn verkauft wegen einer Neuanschaffung, hab nun aber Angst das Geld auszugeben, dass ich für den Laptop bekommen habe, weil falls er irgendwie ein Recht hat das Gerät zurückzugeben und ich das Geld dann nicht mehr hab, bin ich am Arsch.

Nach gegenwärtigem Kenntnisstand hast du nichts zu befürchten.

Der PC funktionierte wirklich problemlos, ich hab keinen Defekt verheimlicht oder war an irgendeiner Stelle unehrlich, hab mit dem Käufer sogar Nummern ausgetauscht, falls er Fragen hätte da er ein PC Laie ist aber unbedingt einen Gaming-Laptop brauchte um Simulatoren spielen zu können.

Gut.

Hatte in der Anzeige auch stehen "Da Privatverkauf keine Übernahme von Sachmangelhaftung"

Noch besser.

- hab das aus Google kopiert.

Nicht sagen, woher man das hat. Oder sonstwas.

Paranoizee
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort! Nein, weder ich noch er hatte Zeugen. Er war allein und ich war allein, hab ihm bei mir Zuhause alles gezeigt und er hat bezahlt und ist gegangen.

Er hat keine Ansprüche gegen dich weil du eine Privatperson bist.

Paranoizee
Fragesteller

Also nachdem er gesagt hat "Ja ich nehme den Laptop und gezahlt hat und gegangen ist" ist die Sache durch?

xTheForza  24.07.2021, 19:25
@Paranoizee

Jup, er muss sich vorher über den ordnungsgemäßen Zustand informieren und wenn was im nachhinein Kaputt geht ist das nicht deine Schuld. Da kann er argumentieren wie er will