privates PayPal als Kleinunternehmer?

2 Antworten

Wie oft willst du derlei Dinge noch fragen?!

Nicht betrieblich veranlasste Aufwendungen und Einnahmen spielen keine Rolle bei der Steuer. Bei einer Prüfung musst du im zweifle jedoch nachweisen können wofür du Geld bekommen hast

Das PayPal dir zeitnah die Freundschaft kündigen wird sei mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Nein. Geld das du privat von Leuten geschenkt bekommen hast ist nichts anderes als das - Geschenke.

Solltest du dieses Geld dann für betriebliche Einnahmen verwenden dann hast du es als Einlagen zu erklären. Belege sammeln musst du aber nicht, wie auch?

Niemand ist verpflichtet seine privaten Geldverhältnisse genau zu doklumentieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Newwavy
Fragesteller

Auch wenn meine gewerblichen Sachen und privaten Sachen über ein Konto laufen? Ich hatte ein Nebengewerbe aber PayPal hatte ich nur für private Zweck.

iF3lix  25.05.2024, 09:50
@Newwavy

Wenn dein betriebliches und privates Konto sowieso gleich war hast du immer Einlagen in Höhe all deiner von diesem Konto erfolgten Zahlungen zu verzeichnen.

Wenn dich jemand fragt woher du dieses Geld bekommen hast, bist du nicht verplfichtet zu beweisen dass du es privat, statt für einen schwarz ausgeführten Auftrag erhalten hast. Das müsste das Finanzamt schon noch beweisen.

(Außer wir haben Beträge die unter das Geldwäschegesetz fallen würden, also ab 10.000 €)

Newwavy
Fragesteller
@iF3lix

Was wenn ich diese Einlagen nie irgendwo angegeben habe? Ich war als Kleinunternehmerin tätig ..

iF3lix  25.05.2024, 09:54
@Newwavy

Das hat nix mit der Umsatzsteuer zu tun, ob du Kleinunternehmerin warst ist also egal. Solltest du nicht irendwelche Kredite aufgenommen haben für den Betrieb und dafür Schuldzinsen erklärt haben kannst du, auch wenn du die EInlagen nicht erklärt hast, keine Steuer hinterzogen haben. Ist also OK.

Newwavy
Fragesteller
@iF3lix

Ich danke dir für deine Antwort aber ich bin total verwirrt jetzt.. Ich frage mal ganz leicht mit dem Beispiel:

Mein Geschäftskonto und Privatkonto ist ein und dasselbe. Wenn ich Geld von Freunden überwiesen bekomme ohne Verwendungszweck. Ist das automatisch eine Einlage? Oder nur eine Einlage, wenn ich mit dem Geld auch Betriebsausgaben eintrage?

iF3lix  25.05.2024, 10:00
@Newwavy

Wenn dein privates und betriebliches Konto dasselbe ist, wird das Konto so behandelt als ob es nur privat ist.

Wenn du also eine betriebliche Rechnung bezahlst ist der gesamte überwiesene Betrag eine Einlage. Wenn du Geld für etwas überwiesen bekommst, dass du betrieblich gemacht hast, ist der gesamte Betrag eine Entnahme. Wenn du Geld privat bekommst oder ausgibst hast du steuerlich gar nichts zu erklären

Du kannst ja nicht wirklich tracken welcher Euro von dem Kontostand wie verwendet wird, das Konto ist ja eher so ein Suppentopf wo das ganze Geld rein und rausfließt.

Newwavy
Fragesteller
@iF3lix

ich danke dir!!!! So hab ich es nun verstanden ♥️