Privates Geschenk-Paket nach Lanzarote hängt dort im Zoll

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

S....e, was ein Pech, Ehrlichkeit kommt vor den Fall...... sorry.

Auf Anordnung der Kanarischen Regierung ist jedes auf den Kanaren ankommende Paket abgabepflichtig und unterliegt der Kanarischen Steuer IGIC.

Erstellt eine Proforma Rechnung, Modell im Anhang, bitte das englische Formular verwenden. Da der deutsche Zoll keine Dokumente in Spanisch akzeptiert, kann es sein, dass die Spanier Deutsch nicht aktzeptieren.

http://www.expresshochdrei.de/pdf/expresshochdrei_proforma.pdf

Ein Problem könnte die Warenart darstellen, in Umzügen dürfen lebende Pflanzen z.B. nicht versandt werden. Da braucht man Gesundheitszertifikate usw.

Gebt halt einen geringen Wert an, der Zoll schätzt sowieso überall auf der Welt, weil NULL ist nichts wert.

Besteuert werden normalerweise auch die Transportkosten, und es ist eine Abfertigungsgebühr an den Zoll zu zahlen.

Willkommen in Afrika

Entweder schreibst du einfach eine Rechnung mit 0 - 1 Euro, oder du schreibst direkt auf die "Rechnung" - Geschenksendung - keine Handelsware.

So würde ich es machen.

Oder du fragst mal nach beim deutschen Zoll, was du machen kannst.

hallo tuscanus

wegen des palmrüsslers, der hier auf lanzarote viele Bäume beschädigt hat, ist es verboten Pflanzen einzuführen.

Vielleicht liegt es daran

meint Vulkan17