Privaten Box- und Kampfverein gründen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist es möglich, einen eigenen Verein zu Gründen. Du musst hald zum Registeramt und dich z.b. als e.V. melden (eingetragener Verein). Oder du meldest dich beim Dachverband an (z.b. der A.D.D.I.) Dadurch ist das dann offiziell. Du brauchst aber eine Vereinsordnung, du musst erklären können, was und wie du das machen willst. Falls du Waffentraining machen willst, brauchst du nichts extra eintragen lassen, weil es sich im Training um keine richtigen Waffen hnadelt, sondern diese zb aus Gummi sind. Hast du aber wirklich vor, einen eigenen Verband zu Gründen, musst du viel Erfahrung im Kampfsport gesammelt haben und gute Connections haben. Weil wennn du nicht wirklich gut bist, und eigentlich noch selber in der Ausbildung bist, wirst du dich aufs ärgste blamieren. Wenn du dich nicht gut präsentieren kannst, wirst du auch vom Dachverband nicht anerkannt.

Es ist wahnsinnig viel Aufwand dahinter und kostet dich viel Zeit (und Geld)

ReiterGunna
Fragesteller

Naja, wir müssen ja nicht unbedingt bei diesem Dachverband da mitmachen und so. Geht eher darum dass wir mit ein paar Kumpels legale und versicherte 1 gegen 1 Kämpfe machen können. Dass das ohne Waffen ablaufen soll hab ich doch geschrieben, Hase!

Radic  19.09.2010, 16:32

ein Verein muss man nicht eintragen. kann man rechtlich dann mit ner GBR vergleichen und man kann keine Spendenbescheinigungen ausstellen.

ReiterGunna
Fragesteller
@Radic

Ja, Spendenbescheinigungen müssen ja nicht sein. Muss man denn dann da irgendwas eintragen oder kann man das auch so machen?

Inverno  19.09.2010, 18:23
@ReiterGunna

Du kannst doch auch einfach mit deinen Kumpels ein training abhalten, ohne irgendwas zu melden. Wenn du die Räumlichkeiten dafür hast, sowie das Wissen, dann steht dem doch nichts im Wege. Der Verein ist nur dann interessant, wenn du dich mit deinem alten zerstritten hast, oder selber Wettkämpfe, Lehrgänge oder Prüfungen abhalten willst. Das mit dem Waffenlos hab ich shcon gelesen :P wollte es nur anmerken ;) wo hast du eig vor, das Ding aufzuziehen?