Private Sicherheitsdienste vs. Polizei?

10 Antworten

Nein, private Sicherheitsdienste können die Polizei nicht ersetzen. Die Polizei arbeitet für den Staat und für die Bürger und deren Sicherheit. Private Sicherheitsdienste sind Unternehmen, die darauf gucken Geld zu verdienen. Da besteht die Gefahr, das die in bestimmten Situationen nicht eingreifen und helfen, weil das nicht genug Geld bringt. Auch die Gefahr der Willkürlichkeit ist gegeben, da dieses nicht kontrolliert wird. Natürlich gibt es sehr seriöse Sicherheitsdienste. Natürlich gibt es auch Polizisten die willkürlich handeln, rassistisch sind, aber das ist die Minderheit.

NEIN, das Gewaltmonopol bleibt beim Staat und wird nicht in private Hände gegeben.

Ich bin kein Spezialist, aber ich tendiere für nein. Weil wenn ich manch ein Sicherheitsdienst sehe wie die Leute nicht mal die Deutsche Sprache beherrschen, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Auch mit den Gesetzen wäre das gar nicht möglich (Schusswaffen u.s.w).

Mit meiner Aussage möchte ich keine Menschen persönlich angreifen, ich sage nur was ich denke.

Weil die Exekutive nur beim Staat liegt lt. Grundgesetz ist das nicht möglich

Leisewolke  20.06.2021, 15:55

das GG lässt sich nach belieben ändern, seit der ersten Ausgabe ,, schon über 70 mal

Nein, um die Aufgaben der Polizei zu übernehmen ist es eine außerordentlich umfangreiche Ausbildung notwendig. Das kann nicht jeder dahergelaufene Sicherheitsdienst.

Für die Erfüllung dieser hoheitlichen Aufgaben sind ausschließlich die Polizeien der Ländern zuständig. Und das wird auch immer so bleiben.