Prismacolor oder Arteza?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Farbstifte sich für dich am besten eignen, kommt ganz auf deine persönliche Technik an. Eine pauschale Empfehlung ist daher kaum möglich. Es gibt eine ganze Reihe professioneller Farbstifte von verschiedenen Marken, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Manche sind sehr hart, andere eher weich, bei manchen sind Hilfsmittel zum Vermischen der Farben nötig, bei anderen nicht. Die meisten Stifte lassen sich aber problemlos mit anderen Sorten kombinieren.

Ich würde dir raten, nicht gleich mit dem größten Set einer Marke anzufangen, sondern zunächst mit kleinen Sets oder Einzelstiften verschiedener Marken. So kannst du erstmal ausprobieren, mit welchen du am besten zurechtkommst. Wenn du nämlich gleich das größte Set kaufst und es dann doch nicht die richtigen Farbstifte für dich sind, hast du schlimmstenfalls einen Haufen Geld verschwendet. Hier hast du eine Liste der besten Farbstifte:

  • Faber-Castell Polychromos und Albrecht Dürer
  • Derwent Lightfast, Coloursoft und Procolour
  • Prismacolor Premier und Verithin
  • Caran d'ache Luminance, Pablo, Supracolor und Prismalo
  • Cretacolor Karmina
  • Arteza Colored Pencil und Watercolor Pencils

Sehr wichtig ist auch, dass du auf gutem Papier zeichnest. Auf billigem Kopierpapier sind nämlich auch die teuersten Stifte wertlos. Für den Anfang kann ich dir die Reihe Paint-On von Clairefontaine empfehlen. Die hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und ist daher für Anfänger und zum Üben gut geeignet. Wenn du dann irgendwann professionelleres Papier brauchst, sind die Marken Strathmore und Fabriano Artistico eine gute Wahl.

Die meisten Künstlerbedarfsläden haben nicht alle diese Stifte im Sortiment, daher muss man meist online bestellen. Gute Onlineshops sind https://farbstifte.net/ und https://www.jacksonsart.com/. Da bekommt man so ziemlich alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.

Vl. holst du dir auch erstmal ein kleineres set? Wenn du eh noch nicht viel Erfahrung hast, bist du schnell mit dem großen Farbspektrum überfordert. Geschweige denn benötigst du dieses.

Bessere Stifte als die Polychromos, hatte ich noch nicht in der Hand. Zumindest in der preis Kategorie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zeichne Seit 10 Jahren und besuchte 3 Jahre eine Kunstschule