Prinzip der Fernübertragung?

3 Antworten

An dem Beispiel sollst du erkennen, dass der Verlust auf einer Leitung immer vom Widerstand der Leitung und dem Strom abhängt, der durch die Leitung fließt.

Die Leistung P = U * I soll mit möglichst wenig Verlust zum weit entfernten Verbraucher übertragen werden.

P kann aus kleinem Strom I und großer Spannung U bestehen oder aus kleiner Spannung U mit großem Strom I.

Mit den Transformatoren wird die Spannung groß und der Strom klein. Je kleiner der Strom umso kleiner sind die Verluste auf der Leitung.

Die Angaben für die Lampe mit 3,5 V und 0,2 A sind unnötig verwirrend und tragen nicht zum Verständnis bei.

So als Hinweis, es soll sich um Wechselspannung handeln. Mit Gleichspannung würde es nicht funktionieren. Das Symbol dazu fehlt auf der Zeichnung.

was soll da groß erklärt werden? zur Übertragung von Energie in Form von Strom werden Transformatoren verwendet. der erste Trafo wandelt die Spannung hinauf, der zweite Trafo wandelt die Spannung wieder herunter. nur so kann Strom einigermassen Verlsutfrei übertragen werden.

was mir auf dem Schema noch fehlt, ist dat Wechselspannungssymbol. weil nur Wechselspannung kann transformiert werden. als 4V~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung