Primzahlen und Wurzeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schleife läuft bis zahl-1. zahl/2 würde als größter Wert schon reichen und die Geschwindigkeit verdoppeln. sqrt(zahl) ist eine noch bessere Obergrenze (weil nicht beide Faktoren in i·r=zahl größer sein können).

sqrt() liefert aber einen double und ist damit ungenau. Es könnte sein, dass sqrt(n²) eine Zahl ganz knapp unter n ergibt. Du solltest daher lieber etwas großzügig aufrunden. Mit i<=sqrt(zahl)+1 bist Du auf der sicheren Seite.

ralphdieter  13.08.2023, 20:53

Noch ein Tipp: Sobald du erkennst, dass zahl keine Primzahl ist, kannst Du die Schleife mit break abbrechen:

if (zahl%i==0 )
{
    primzahl = false;
    break;
}