Present participle bei diesen Sätzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie das Past Participle wird das Present Participle verwendet

- in den Zeiten und

- als Adjektive

und im Englischen häufig auch

- um Sätze zu verkürzen.

Das Present Participle ist die ing-Form des Verbs,

es wird verwendet:

- in der Verlaufsform der Zeiten (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.

- im Gerund – He is afraid of flying.

- nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben: come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

- nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

- als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.

- Beispiel: The book was boring. She was a loving mother.

- um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

- Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

- Anstelle von Relativsätzen

- Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

- Anstelle von adverbialen Nebensätzen

- Beispiel: When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

- doktor-hesse.info/PDFs_Grammatik/participles_09_explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

:-) AstridDerPu

Also bei dem ersten Satz zum Beispiel ist es so:

Von „Because I live in a big city, I‘m used to car accidents“ wandelt man es in „Living in a big city, I‘m used to car accidents.“ um?

Und dankeschön <3

@illafkhy23

Wenn ich das mal schnell an Astrids Stelle sagen darf: Ja, das ist korrekt.

Ich gebe dir andere Beispiele:

Partizipialkonstruktionen, die adverbialen Nebensätzen entsprechen, werden fast nur in der Schriftsprache benutzt. Sie ersetzen Nebensätze des Grundes, der Art und Weise und der Zeit.

  • Being poor, she could not buy a new coat. = As she was poor, she could not buy a new coat. (gleiches Subjekt in Haupt- und Nebensatz)
  • Her father being poor, she could not buy a new coat. = As her father was poor, she could not buy a new coat. ( 2 verschiedene Subjekte in Haupt- und Nebensatz)
  • The mayor arrived at the party, his wife accompanying him.* = The mayor arrived at the party, and his wife accompanied him.
  • The teacher having entered, classes began. = After the teacher had entered, classes began.
  • Though having a lot of money, he is a very unhappy person. (Manchmal ist eine Konjunktion notwendig, um den Sinn der Partizipialkonstruktion zu verdeutlichen.)

* Diesen Satz könnte man auch mit einer anderen Partizipialkonstruktion formulieren, aber da ich nicht weiß, ob euer Lehrer die schon eingeführt hat, möchte ich dich nicht verwirren.

Mit with eingeführt, können Partizipialkonstruktionen auch in der Umgangssprache gebraucht werden.

  • With so many accidents happening every day, you ought to drive more carefully.