Premiere Pro Vorschau laggt/ruckelt?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Moin!

Selbst die beste Hardware verhindert das Laggen/Ruckeln nicht, wenn mit falschen Einstellungen gearbeitet wird.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade, wenn viele Effekte und/oder Funktionen aus dem Bereich Colourgrading im Spiel sind, die Vorschau anfängt zu laggen.

Proxies, Vorschauqualität verringern, Pre-Render helfen, diesem Problem entgegenzuwirken. Auch sollten, wenn Videos bearbeitet werden, nicht noch tausend andere Sachen geöffnet/aktiv sein...

Ich zum Beispiel habe im Vergleich zu dir eine etwas schwächere Hardwareausstattung und kann damit relativ komplexes Compositing machen. Ab und zu muss man eben die Geduld aufbringen, den Pre-Render durchlaufen zu lassen. Um das anzuzeigen gibt es diese Linie in der Timeline.

Man muss mit seinem Programm umgehen können.

Generell ist Videobearbeitung mit das Heftigste, was man einem PC an Leistung abverlangen kann.

greez

C.W.

Warum sollte es?

Man muss schon verstehen, warum eine Vorschau ruckelt, dann kann man das Problem auch leicht beheben.

In der Vorschau wird das Video neu erstellt und zeitgleich abgespielt. Das alles in Echtzeit.

Bei falschen Importeinstellungen und vielleicht noch einen 4k-Impot kann man also leicht die Vorschau zum Ruckeln bringen, mit jeder Hardware.

Ein Proxy kann dir hier helfen.

Wie man das macht, kannst du hier sehen:

https://www.wieselfilm.net/tipps-tricks/ruckelfrei-schneiden-in-adobe-premiere/

Woher ich das weiß:Hobby
BamuYT
Fragesteller

Die Dateien haben eine Auflösung von 1920x1080. Ich habe keine Fehler beim Exportieren. Und Proxys sind doch dafür da, das Ganze einmal vorrendern zu lassen oder liege ich da falsch? Vorrendern bringt aber nichts, weil die Clips nach dem Bearbeiten (also Cuts setzen, Effekte etc.) wieder genau so rumlaggen. Vorrendern läuft nur flüssig, solange der gerenderte Part nicht großartig bearbeitet wird. Und Freunde von mir, die sogar schlechtere PCs haben, können alles komplett clean bearbeiten, auch in After Effects.

herja  09.04.2022, 16:59
@BamuYT

Es könnte natürlich auch einLeistungs-Problem mit deinem PC im Allgemeinen geben, das musst du selber wissen oder abklären.

BamuYT
Fragesteller
@herja

Also ich habe gerade noch einmal geschaut. In anderen Projekten mit Rohdateien von ca. einer Stunde läuft es flüssig. In meinem Aktuellen ist die Videodatei 4h lang. Liegt es daran? Aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass es so schlecht läuft.

herja  09.04.2022, 17:12
@BamuYT

Naja, vermutlich sind deine Videodateien nicht alle technisch gleich, das kann also schon ein technischer unterschied bestehen.

Somit sind wir wieder bei meiner obigen Aussage:

Bei falschen Importeinstellungen kann man also leicht die Vorschau zum Ruckeln bringen, mit jeder Hardware.

Premiere zeigt über der Timeline eine grüne Linie an, nur dann ist die Vorschau ruckelfrei. Ist die Linie gelb geht es gerade so, ist sie rot geht garnichts.

BamuYT
Fragesteller
@herja

Die Linie ist gelb und ab und zu kurz rot

herja  09.04.2022, 17:21
@BamuYT

Naja, entweder vorrendern, nach der Bearbeitung ebenfalls, bis alles grün ist.

Oder einen Proxy erstellen.

Oder dein PC hat ein Leistungsproblem.

BamuYT
Fragesteller
@herja

Mein PC hat definitv kein Leistungsproblem. Und 4h Videomaterial rendern dauert ewig.

CanisWuff  09.04.2022, 17:37
@herja

... oder seine Projektdatei hat eine Macke ;D