Preisunterschied bei Motorradhelmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ja, ja. Der Unterschied ist sehr nennenswert.

Die teuren Helme, haben u.a. eine bessere Passform, Anti-Beschlag-Visier, die Lüftung ist sensationell (bei den billigen ist die Lüftung nämlich kaum fühlbar) und sind viiiiiiiiel leiser als billigere Helme. Hat man einmal einen teuren Helm wie Schuberth gehabt, wird man sich niemals wieder so n Kackding für ein paar Euro zulegen.

So als bildlichen Vergleich: Natürlich fährt ein Dacia Logan Dich auch von A nach B, jedoch ohne jeglichen Komfort und mit wesentlich weniger Sicherheitsfeatures als beispielsweise ein Audi oder BMW.

Kauf dir keinen Helm aus dem Katalog! Helme muss man anprobieren und sich beraten lassen. Am besten sogar noch eine Probefahrt damit machen ;) Läden wie Polo oder Louis sind da sehr kulant und gewähren gerne auch eine Probefahrt!

Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, wie schnell du fährst. Moped reich wohl einer für 40. Motorrad Autobahn lieber einen für 500. Beim Hersteller informieren (inet), welche Kriterien der Helm erfüllt (ob der Preis gerechtfertigt ist).

Nachdem ich längere Zeit mit einem LIDL-Helm gefahren war, habe ich ihn jetzt durch einen Shoei ersetzt, der deutlich teurer ist.

Wie das mit der Haltbarkeit ist, wird sich ja erst noch herausstellen, aber er ist eindeutig sehr viel leiser und hat auch einen Beschlagschutz (Doppelscheibe) installiert.

der helm für 40 euro erfüllt die gesetzlichen vorschriften. gibst du mehr aus, wird hichwertigeres material verwendet, eine bessere belüftung, schaumstoff, stoffauskleidung....