Pre Placement bei AIFS?

stufix2000  27.09.2021, 15:48

Was ist ein Pre Placement? Ein Selfplacement?

right12eis
Fragesteller

Ja genau man hat halt schon eine Gastfamilie und die Organisation sucht dir dann eine Schule in der Nähe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nicht verwandt bist mit den Leuten, kann man ein Selfplacement planen.

Fakt ist, für ein J-Visum brauchst du einen Sponsor. Das ist immer eine Organisation. Wenn du eine eigene Gastfamilie hast, reduzieren sich die Programm-Kosten zum Teil etwas. Stichwort beim Suchen: Selfplacement.

Die F-Visa können auch von Privatschulen ausgestellt werden. Jedenfalls das Vordokument I-20. Dort fallen aber hohe Schulgebühren an. Dort musst du auch früh genug Anfragen, um ev. einen Platz zu bekommen.

Hier ein Link, der die Unterschiede genau erklärt.

http://www.educationusa.de/fileadmin/inhalte/pdf/High_School-Jahr_in_den_USA__Version_1.3.pdf

Fazit:

Ein Highschool Jahr in den USA kostet auf einer öffentlichen Highschool mit oder ohne eigene Gastfamilie ab 10000€. An Privatschulen ab 15.000€ eher wesentlich mehr.

Gastfamilien in den USA bekommen nie Geld dafür, dass sie Gastschüler aufnehmen. So dass eine eigene Gastfamilie keinen finanziellen Vorteil bringt, wohl aber einen persönlichen.

Nicht alle Organisationen arbeiten außerdem mit allen Organisationen in den USA zusammen. Du musst also wissen mit welcher die US Highschool zusammenarbeitet und danach die Organisation in Deutschland aussuchen.