Fachkraft Facharbeit?

1 Antwort

Bei Hausarbeiten ist es immer super wichtig, dass man zu seinem Thema auch wirklich fundierte Quellen findet. Also, fundiert und seriös im wissenschaftlichen Sinn - hier eine gute Übersicht dazu, wie solche Quellen aussehen sollten: http://waste.informatik.hu-berlin.de/Lehre/ws1112/PS_WissArbeiten/handout_031111_vortrag2.pdf

So absurd es im ersten Moment klingt - genau deshalb ist es oft am besten, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt! Geh in die nächstgelegene Unibibliothek und schau dort nach Fachliteratur, die in deinen beruflichen Bereich gehört. Blätter dort ein bisschen drin, schau nach Büchern, Artikeln, Kapiteln, Überschriften, die dich thematisch ansprechen. Schau dann, was du zum jeweiligen Thema noch so findest. Erst mal wirklich grobes Querlesen und Blättern, damit es nicht zu zeitaufwendig wird!

Auf diese Weise bekommst du ein recht gutes Gefühl dafür, zu welchen Themen und Bereichen viele Infos vorhanden sind und wo die "Datenlage" eher dünn ist. Bei dem, was gut "abgedeckt" ist, überlegst du dann, welches Unterthema dich reizen könnte. Und daraus leitest du dann dein Thema und deine Fragestellung ab!

Und natürlich solltest du als Einstieg die Ausbildungsordnung zu den Berufen, in denen du als Praxisanleiter tätig werden willst, mal gründlich durchlesen, so, dass du danach weißt, welche Themen überhaupt in der Ausbildung eine Rolle spielen und du nichts nimmst, was völlig abseits davon liegt ;).