Praktischer Teil der Fachhochschulreife bei Eltern im Betrieb

3 Antworten

ob der praktische Teil der Fachhochschulreife bzw. das angeleitete Praktikum anerkannt wird, entscheidet die Schule, die Dir Dein Zeugnis letztendlich ausstellt.

Also die Schule, wo Du den theoretischen Teil der Fachhochschulreife gemacht hast.

Im Vorfeld sollte man die Praktikumsstelle daher immer mit der Schule abklären, da sie im Prinzip das letzte Wort hat & man so böse Überraschungen vermeiden kann.

Ein Verbot ein solches Praktikum im Familienbetrieb zu machen, besteht aber meines Wissens nicht. Wie sinnvoll es ist, ist jedoch eine andere Sache...

Wenn es fachlich passt, dann sprich erstmal nichts dagegen - allerdings finde ich, du solltest besser Erfahrungen in einer anderen Firma machen als bei deinen Eltern.

Wenn es fachlich passt ... warum nicht?

Gruß S.