Praktische Prüfung A1 bei Regen und starken Wind auf der Autobahn?
Hey, ich wollte mal fragen, ob man bei der praktischen Prüfung A1 auf der Autobahn bei Regen und starkem Wind fährt.
Mein Fahrlehrer meinte mal irgendwas, aber ich habe es leider vergessen und traue mich nicht, ihn zu fragen, weil er dann sehr Druck macht. Deswegen frage ich hier. Danke für die Antworten!
LG Giovanni
3 Antworten
Wer einen Führerschein haben will, muss auch bei Regen und Wind fahren können.
Die Eintragung "FE ist nur bei schönem Wetter gültig" hat sich nicht durchgesetzt.
Ich habe meine damalige A-Fahrprüfung im Oktober gemacht. An diesem Tag hat es wie blöd geregnet. Auf der Autobahn kam dann auch noch Seitenwind hinzu.
Gerade beim Überholen war das echt fies. Zwischendurch musste ich 2 oder 3 mal Anhalten, weil ich Klitschnass war und das Visier abwischen musste.
Der Prüfer hat die Fahrprüfung kpl. durchgezogen. Er meinte hinterher das bei Sonne ja jeder fahren könne. Insgesamt hat die Prüfung keine 40 Minuten gedauert da meinte er das er genug gesehen hätte. Bestanden.
Also ja, so lange es nicht übermäßig Regnet und keine Sturmböen gibt, wird die Fahrprüfung nicht abgebrochen.
In der A1-Prüfung wird bei Regen und starkem Wind normalerweise besonders auf die Sicherheit geachtet. Wenn die Bedingungen zu gefährlich sind, kann die Prüfung verschoben werden. Auf der Autobahn fährst du in der Regel nicht, es sei denn, deine Fahrschule legt es anders fest. Frag ruhig deinen Fahrlehrer – es geht um deine Sicherheit
Wenn es verschoben wird, bekomme ich erst nächstes Jahr wieder ein Termin.