Praktikums Ideen (Bereich wirtschaft)?

1 Antwort

Ich würde sagen, dass ein Praktikum in der Verwaltung bzw. in einem Büro passend wäre. So ziemlich jedes Unternehmen hat eine Verwaltung. Bei der Stadtverwaltung deines Ortes zum Beispiel könntest du mal nachfragen. Die haben in der Regel viele verschiedene Verwaltungsbereiche, in denen man eventuell auch als Praktikant eingesetzt werden kann. Ansonsten kannst du mal schauen, welche Unternehmen in der Umgebung aktuell Angestellte für die Verwaltung suchen. Dadurch kannst du auf geeignete Unternehmen stoßen, die eben eine Verwaltung vor Ort haben.

Aber du kannst dich selbstverständlich auch bei Unternehmen melden, die aktuell nichts ausgeschrieben haben. Einfach mal schauen, was es da alles so in deiner Umgebung an Unternehmen gibt. Ich würde vor dem Schreiben einer Bewerbung aber erst mal telefonisch nachfragen, ob es prinzipiell möglich wäre, ein Praktikum zu absolvieren. Wenn die Möglichkeit besteht, kann man seine Bewerbung einreichen. So verschwendet man nicht seine Zeit mit Bewerbungen bei Unternehmen, die gar keine Praktikumsplätze anbieten.