Praktikums Angst?

6 Antworten

Liebe Marie,

Deinen süßen Beitrag zu lesen hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :)

Du zeigst mir dass egal wie erwachsen ein 15 Jähriger Mensch tut immer noch die Liebe, Unterstützung und Zuneigung der Eltern braucht :)

Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Als ich meinen ersten Kontakt zur Arbeitswelt hatte, ging es mir ähnlich.

Natürlich ist es alles etwas ernster, etwas rauer und etwas öder, aber das kommt dir jetzt alles nur so vor. Wenn du gut in der Schule bist, kannst du dir irgendwann deine Jobs auch aussuchen und brauchst keine Angst haben irgendwo hinzukommen wo du nicht hin willst.

Das hier ist nur ein Praktikum. Du brauchst keine Angst davor haben, denn du sollst hier nur einen Beruf kennenlernen.

Was genau machst du denn wenn ich fragen darf?

Welche Branche?

Bei mir war es heftig, ich kam in das Handwerk wo immer ein rauer Ton und Respektlosigkeiten herrschten. Ich habe daraus gelernt und bin heute im Büro :)

Genau dafür ist ein Praktikum da.

Als ich mein erstes Praktikum hatte ging es mir genau so. Mir hat es dann etwas geholfen, als ich mir selber einredete, dass es ja nur für zwei Wochen ist und nicht für alle Ewigkeit. Das man sich oftmals in einem Praktikum nicht sehr wohl und beachtet fühlt, kommt leider auch mal vor, ich selbst fühlte mich auch gar nicht wohl.

Du hast bereits dein erstes Praktikum geschafft und das ist ja echt super.

Vielleicht könntest du ja auch morgens ein Familienmitglied oder einen Freund/eine Freundin anrufen, ihm/ihr von deiner Angst erzählen und du fühlst dich nicht mehr so einsam. Ebenfalls kannst du dir den Morgen doch mit Dingen gestalten, die dir Freude bereiten. Vielleicht kannst du auch deinen Tag planen, so dass du dich freuen kannst nach Hause zu kommen, da du etwas machen willst, dass dir gefällt. Aber vergiss nicht, dass weinen auch sehr wichtig ist, wenn es jemandem schlecht geht. Wenn also gar nichts hilft dann weine, es ist besser als es zu unterdrücken:)

Ich hoffe ich könnte dir in irgendeiner Hinsicht weiterhelfen. Viel Glück dir noch:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie675
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Das hilft mir auf jedefall weiter 🥰

Hallo liebe Marie,

Du bist noch sehr jung und mit den Praktika beginnt ein neuer Lebensabschnitt, da du dich damit auf die Berufswelt vorbereitest. Vielleicht ruht deine Angst auf der Erkenntnis, dass in deinem ersten Praktikum nicht alles glatt lief und du nun Sorge trägst, dass wieder etwas schief läuft. Oder du bist verunsichert, weil du nicht weißt, was danach alles auf dich zukommt, welche Berufsrichtung du einschlagen sollst oder sonstiges.

Als ich in deinem Alter war, hatte ich auch unglaubliche Angst vor einer neuen Klasse, dem ersten Praktikum usw. Ich hatte immer Angst etwas falsch zu machen. Das ist normal und ändert sich erst mit fortgeschrittener Lebenserfahrung. Vielleicht solltest du dir weniger Gedanken um das machen, was kommen könnte, als um das was gerade passiert. Rede mit deinen Eltern darüber.

Warum ist denn niemand da? Wenn deine Eltern früh raus auf Arbeit müssen, empfehle ich dir entweder mit aufzustehen, wenn du unbedingt einen Abschied wünschst oder ihr besprecht alles am Vorabend. Um die Zeit tot zu schlagen hilft am Morgen meistens so lang wie möglich bzw. nötig zu schlafen. Ansonsten könntest du Musik hören, Hausaufgaben machen, falls ihr ein Haustier habt dieses versorgen, eine runde joggen, ausgiebig frühstücken oder einfach ein bisschen zocken oder dem Hobby nachgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie675
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir gerade sehr 🥰

Hey,

ich weiß nicht ob das hilft aber ich würde mir Musik anhören, weil es oft für gute Laune sorgt. Kommt natürlich drauf an was für Musik du dir anhörst. Und Angst brauchst du nicht haben. Wahrscheinlich bist du zu sehr aufgeregt. Wenn ja jeder dort nett zu dir ist, dann brauchst du auch keine Angst haben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie675
Fragesteller

das mit der Musik hören ist eine wirklich gute Idee werde ich mal ausprobieren 🤗 Dankeschön

Was das Praktikum angeht, hast du da doch bestimmt eine Ansprechperson. Geh doch einfach mal hin und erzähle von deinen Erfahrungen und deinen Ängsten. Meistens sind die Menschen sehr großherzig, wenn man ihnen die Chance dazu gibt.

Wegen dem Aufstehen hab ich aber auch keinen guten Rat. Tut mir leid, dass du dich so einsam fühlst, aber ist ja nicht den ganzen Tag so. :)