Praktikum wird zu viel von mir erwartet?

12 Antworten

Du bist Praktikantin und nicht unbezahlte Arbeiterin. Die Arbeiten sind zwar ok, jedoch müssen sie dir helfen. Ziel ist, dass du etwas lernst. Nicht wie eine vollwertige Arbeitskraft eingesetzt wirst.

Ich würde mich an den Lehrer wenden.

Wieviel wiegen denn die 50 l Einstreu??

guinan  26.01.2015, 19:32

50 l sind mehr als 10kg, stimmts?

Hab ein Praktikum als Autoverkäufer gemacht und hab die meiste Zeit Autos geputzt und Reifen sortiert/gestapelt. Bring es einfach hinter dich.

Also dass Du Deinen Job ordentlich machen sollst ist völlig legitim - willkommen im Leben ;) Aber dass Du schweres Zeug durch die Gegend wuchten sollst ist absolut nicht in Ordnung ... Man hat doch bei sowas nen betreuenden Lehrer oder nicht? Sag das doch mal dem - das is seine Verantwortung ... Aber introvertiert hin oder her die kann er nur wahrnehmen wenn Du es zumindest ihm sagst ;)

Da wirst du dich dran gewöhnen müssen: Praktikanten werden sehr oft als billige Arbeitskräfte ausgenutzt. Ich war damals beim Landschaftgärtner Praktikant. Musste dort ungelogen tonnenweise Steine schleppen und das tagelang und Bäume fällen. Das positive daran: Ich konnte mir das Fitnessstudiio ersparen und hatte danach mehr Muskeln als je zuvor. Letztendlich fand ich das Praktikum toll, da ich Abends richtig müde ins Bett fallen konnte und den Eindruck hatte etwas getan zu haben - einfach toll :D Aber was das Tragen bei dir angeht: Wenn es wirklich zu schwer ist, solltest du dich bei deinem Chef beschweren. Du hast als Praktikant ja quasi Narrenfreiheit und nichts zu verlieren - da würde ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Denk an deinen Rücken.