Praktikum und Chef möchte meine Bilder veröffentlichen, erlaubt?

3 Antworten

Zweischneidiges Schwert. Prinzipiell muss dir klar sein, dass E-Commerce - wie der Name schon sagt - im Netz stattfindet und daher sowas wie Social Media eben auch ein Absatz- und Marketinginstrument ist.

Rein rechtlich gesehen, musst du dein Einverständnis geben. Wenn du das verweigerst, denke ich, dass es das mit dem Praktikum dann auch war.

Wurde denn im Vorfeld besprochen, was das Praktikum alles beinhaltet und wie das ganze aussieht?

Rechtlich gesehen braucht der Arbeitgeber dein Einverständnis, wenn du allerdings nicht zustimmst kann es sein das es das dann mit deinem Praktikum war.

Legendgt
Fragesteller

das habe ich mir auch gedacht, aber trotzdem danke

Es gibt Gesetze, nach denen man die Person, die man abbildet erstmal um Erlaubnis darum bitten muss ohne eine schriftliche Zusage, dass man damit auch einverstanden ist, darf man keinen abbilden...